55 Jahre IPA Betzdorf im Landkreis Altenkirchen
Die IPA (International Police Association) Verbindungsstelle Betzdorf feiert dieser Tage ihr 55-jähriges Bestehen. Eine entsprechende öffentlichkeitswirksame Veranstaltung musste wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Trotzdem ist nun die Gelegenheit, auf die Geschichte der IPA zurück zu blicken.
Betzdorf. Genau am 26. Juni 1965 wurde die IPA Betzdorf von einer Gruppe Männer um Walter Heß im Landkreis Altenkirchen gegründet. Die IPA hat als Leitspruch die Aussage „servo per amikeco (Dienen durch Freundschaft) und sieht sich als weltweite internationale Freundschaftsvereinigung innerhalb der Polizeiorganisation, aber vollkommen unabhängig von Dienstrang, Geschlecht, Hautfarbe, Alter, Religion und Weltanschauung.
Die IPA wurde im Jahr 1950 von dem britischen Polizeibeamten Arthur Troops gegründet und hat sich über alle Kontinente mit zur Zeit rund 360.000 Mitglieder ausgebreitet. Die IPA Verbindungsstelle Betzdorf hat im Laufe der vergangenen Jahre immer mehr Zuspruch erhalten und zählt aktuell rund 230 Mitglieder. Sie gilt als Mitgliederstärkste Flächen-Verbindungsstelle in ganz Rheinland-Pfalz.
Die IPA Betzdorf unterhält sehr gute Kontakte nach Polen, Ungarn, Kroatien, Österreich, nach Kanada, aber auch national bestehen freundschaftliche Verbindungen sowohl in den Norden als auch in die südlichen und östlichen Bundesländer. Den Mitgliedern werden vielfältige Aktivitäten im Laufe des Jahres angeboten, diese reichen von Wanderungen und Ausflügen, Tagestouren mit Rad oder Motorrad bis hin zu mehrtägigen Fahrten in europäische Metropolen unter Einbeziehung der jeweils dort örtlichen IPA-Freunde. Es werden polizeispezifische Weiterbildungen ebenso angeboten wie Austauschprogramme bei europäischen Landespolizeien. Höhepunkte sind zweifelsohne die IPA-Teilnahmen an Paraden in New York oder bei europäischen Sportveranstaltungen.
Dieser Tage war die Durchführung des 55-jährigen Jubiläums mit einem viertägigen Ausflugs- und Besuchsprogramm geplant. Es hatten bereits rund 60 Gäste aus sechs verschiedenen Ländern ihr Kommen zugesagt – leider machte auch der IPA das Corornavirus einen Strich durch die Rechnung. Die IPA Betzdorf will die geplante Jubiläumsveranstaltung aber in naher Zukunft nachholen – kleinere Events sind schon wieder in Planung. (PM)
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!