Westerwälder Firmenlauf 2020 abgesagt
Die Nachricht kommt sicher nicht unerwartet: Der für den 18. September in Betzdorf geplante 10. Westerwälder Firmenlauf findet nicht statt. Großveranstaltungen wie Volksfeste, Festivals, aber auch größere Sportevents, sind bekanntlich seit März nicht möglich.
Betzdorf. Mittlerweile gibt es zwar Lockerungen zu Veranstaltungen im öffentlichen Raum, aber das Problem der Infektionen bei größeren Menschenansammlungen bleibt. Der Organisator des Westerwälder Firmenlaufs, Martin Hoffmann von :anlauf aus Siegen, hat mit der endgültigen Absage gewartet, weil es in den letzten Wochen immer wieder Veränderungen in den Verordnungen und Bestimmungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie geben hat. In Absprache mit der Stadt Betzdorf und den Sponsoren ist man aber nun zu dem Ergebnis gekommen, dass die Durchführung der Jubiläumsveranstaltung nach den heutigen Erkenntnissen nicht möglich ist.
Selbst wenn formal Sportveranstaltugen bis zu einer bestimmten Größe im Freien im September wieder machbar sein sollten, beim Betzdorfer Firmenlauf sind die Bedingungen dafür nicht gegeben. Die Enge und die besondere Firmenlauf-Atmosphäre mit über 1.000 Läuferinnen und Läufern, hunderten Schülern, vielen Zuschauern und die traditionelle Party rund um das Rathaus lassen weder einen geordneten Ablauf zu, noch kann eine ausreichende Abstandsregelung gewährleistet werden.
Veranstalter, Sponsoren und die Stadt Betzdorf bitten um Verständnis und hoffen, im nächsten Jahr den 10. Westerwälder Firmenlauf mit einer großen Jubiläums-Party zu feiern. (PM)
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!