Gemeinsam aus der Krise mit dem „KulturGenussSommer“
Unter dem Motto „KulturGenussSommer“ wird es in den nächsten Wochen zahlreiche Veranstaltungen in der Verbandsgemeinde Hamm geben, kündigt Emilienne Markus vom Tourismusbüro Hamm an. Hierzu zählen neben Konzerten und Lesungen auch kulinarische Highlights sowie politischer Talk.
Hamm. Gastronomen und das Tourismusbüro der Verbandsgemeinde Hamm haben gemeinsam ein Konzept entwickelt, das helfen soll, die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Gastronomie-Branche zu mildern. Im Gegensatz zu sonstigen Veranstaltungen gehen die Verantwortlichen um Emilienne Markus vom Tourismusbüro nun einen anderen Weg: Die Künstler, Vereine, Musiker und Bands können sich bei den Veranstaltern melden und mögliche Termine absprechen. Besonders freuen sich die Verantwortlichen auf Teilnehmer aus der Region. So können man auch besser spontan auf Veränderungen in den Verordnungen des Landes aber auch auf Terminwünsche reagieren, hebt Uwe Steiniger von der Klostergastronomie Marienthal die Vorteile hervor.
Die Veranstaltungsreihe „KulturGenussSommer“ läuft bereits seit Juni und erfreue sich wachsender Beliebtheit, so die Beteiligten. Der Juli steht unter dem Motto „pure, wilde Sommerliebe“. Viele Künstler haben sich dafür schon angemeldet, die Gäste erwarten nach Angaben der Veranstalter „romantische Lesungen, spannende Feuershows, reizvolle Ausstellungen“.
Stellenanzeige
Am Freitag, 3. Juli, beginnt die Veranstaltungsreihe für den Juli mit einem Konzert von Queen May Rock. Ab 18 Uhr ist Einlass auf das Gelände der Klostergastronomie, um 19.30 beginnt das Konzert. Eine Woche später (10. Juli) gastiert die bekannte Kölner Band „Domstürmer“ am Kloster Marienthal. Auch hier ist der Einlass ab 18 Uhr und der Beginn um 19.30 Uhr. Es folgen am 12. Juli (vormittags) eine Lesung der Hammer Autorin Sonja Roos und am Nachmittag ein Konzert des ehemaligen Frontmanns der Kölner Gruppe „De Räuber“, Torben Klein.
Teilnehmende Gastronomiebetriebe sind das Hofcafé Heinzelmännchen, die Klostergastronomie Marienthal, das Hotel Auermühle und das Romantikhotel „Alte Vogtei“. Die Betriebe werden im Rahmen der Veranstaltungsreihe mit kulinarischen Genüssen, die jeweils ein anderes Motto haben werden, aufwarten. Unterstützt werden die Gastronomen durch die verschiedenen Brauereien. Andreas Müller, Gebietsleiter der Bitburger Braugruppe, nannte diese Form der Veranstaltungen „innovativ und zukunftsweisend“.
Weitere Teilnehmer und Ideen sind willkommen. Wer etwas zum Programm beitragen möchte, kann sich bei der Tourist-Information Hamm (Sieg) 02682 969789 melden. Weitere Infos unter www.hamm-sieg.de. (PM/kkö)
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |