Region |
Dreharbeiten zum Film über Betzdorf haben begonnen
Die ersten Dreharbeiten zum Film "Betzdorf - in Bild und Ton" sind abgeschlossen. Bei dem Film handelt es sich um ein Projekt des Betzdorfer Geschichte e.V. Fast acht Stunden lang wurden in der Sieg-Heller-Stadt Aufnahmen gemacht. Ein weiterer Drehtag wird folgen.
Betzdorf. Ein bisher einmaliges Projekt hat der Betzdorfer Geschichte e.V. gestartet. Jetzt war der erste Drehtag eines Betzdorf-Films mit dem Arbeitstitel "Betzdorf - in Bild und Ton". Fast acht Stunden wurden in Betzdorf aktuelle Filmaufnahmen hergestellt, ebenso wird es in einigen Tagen noch einmal sein. Alle Stadtteile, zahlreiche wichtigen Gebäude, ganze Straßenzüge erfasste die Kamera. Das siebenseitige Drehbuch stammt von der Seilerhof Filmproduktion, dafür zeichnet der BGV, vertreten durch die Vorstandsmitglieder Heinz Stock und Ernst-Helmut Zöllner, für den gesamten Inhalt verantwortlich. Sie waren auch mit dem Filmteam mit Regisseurin Petra Seiler, Kameramann Janosch Götze und Harald Keimer unterwegs. Eine große Hilfe war die Drehleiter der Feuerwehr mit Oliver Pfeifer, der an Karl-Stangier-Straße das Gerät ausfuhr. Janosch Götze filmte über eine Stunde lang in 30 Meter Höhe unter Anleitung des BGV-Vorsitzenden Betzdorf rundum. Anschließend waren die Einkaufsstraßen Bahnhof-, Viktoria- und Wilhelmstraße, der Sieg-Heller-Zusammenfluss, der Bahnhof, die Krupp´sche Bergverwaltung (heute Polizei), die ehemaligen Industriebereiche Wolf-Geräte, Patt & Dilthey, und vieles mehr an der Reihe. Schon morgens hatten Bernd Rödder (zu Kultur in Betzdorf), Dr. Gerhard Hermann (Schulen) und Willi Fick (Eisenbahn) Rede und Antwort gestanden. Beim nächsten Mal folgen noch Bürgermeister Bernd Brato (Industrie/Entwicklung Betzdorf), Florian Geldsetzer (Bergbau) und Mario Görög (Handel).
Außerdem folgen noch zahlreiche Außenaufnahmen, die unter den Messern der Cutter auf insgesamt etwa 35 Minuten Film auf einer DVD zusammengeschnitten werden. Zahlreiche Betzdorfer haben ihre Privatkisten geöffnet und bewegliche Bilder aus früheren Jahren beigesteuert. Auch diese alten Filme werden zum Teil in den neuen Film eingebaut.
Die BGV-Verantwortlichen Heinz Stock und Ernst-Helmut Zöllner sind mit der Regisseurin Petra Seiler sicher, dass ein komprimiertes Beispiel für Entstehen und Wandel, Vernichtung und Wiederaufbau der Sieg-Heller-Stadt sowie heutigem Aussehen entstehen wird. Im Dezember wird der BGV den Film öffentlich vorführen und die DVD ist zu erwerben.
xxx
Luftaufnahmen mit der Drehleiter der Feuerwehr, von links: Tontechniker Harald Keimer, Regisseurin Petra Seiler, Kameramann Janosch Götze, BGV-Vorsitzender Ernst-Helmut Zöllner und Vorstandsmitglied Heinz Stock. Im Hintergrund steuert Oliver Pfeifer die Leiter. Foto: BGV/Schmidt