Spaß trotz Corona: Ferien- und Freizeittipps in der Region
Es sind Ferien – doch in diesem Jahr bleiben viele Menschen lieber zu Hause. Gleichzeitig haben viele Ausflugsziele aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen oder dürfen nur mit Einschränkungen öffnen. Das stellt den ein oder anderen vor die Frage: „Wie soll die Zeit genutzt werden? Welche Ausflugsziele kann ich in der Region überhaupt noch ansteuern? Welche Einschränkungen muss ich dabei beachten?“
Region. Ob bei Sonnenschein oder Regenwetter: Wir haben Anregungen und Tipps für die Freizeitbeschäftigung in der Region zusammengestellt. Bitte informieren Sie sich bei der konkreten Planung eines Ausflugs immer auch aktuell über die geltenden Regelungen in Hinsicht auf die Corona-Pandemie. Bei vielen Aktivitäten sind vorab Anmeldungen und der Erwerb von Online-Tickets Pflicht.
Kletterwald Freudenberg
Im Kletterwald in Freudenberg können Sie allein oder in Gruppen Ihre Kletterfähigkeit erproben. Am Boden herrscht Maskenpflicht und auf den Plattformen dürfen maximal zwei Personen gleichzeitig stehen. Auch Kindergeburtstage können im Kletterwald Freudenberg gefeiert werden. Der Kletterwald hat am Wochenende von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Der letzte Einlass erfolgt um 17 Uhr.
www.kletterwald-freudenberg.de
Tierpark Niederfischbach
Auch der Tierpark in Niederfischbach ist geöffnet. Hier können Sie mit Ihrer Familie durch die Natur schlendern, Tiere beobachten und mit dem vor Ort zu erwerbendem Futter füttern. Der Tierpark ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Bitte beachten Sie, sich unbedingt vorher für einen Besuch anzumelden, die Besucherzahlen sind begrenzt. Die Gastronomie und der Spielplatz sind leider weiterhin geschlossen. Dafür findet die Greifvögelshow, auch mit Besucherbegrenzungen, statt.
www.tierpark-niederfischbach.de
Flippolino in Kirchen
Die Indoor- und Outdooranlagen des größten Kinderspielparadies im AK-Land sind bereit für Ihren Besuch. Das Flippolino in Kirchen hat in den Ferien von Rheinland-Pfalz täglich von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Auch Kindergeburtstage können wieder mit einer Begrenzung von bis zu zehn Personen gefeiert werden. Weitere Informationen zu den Corona-Sicherheitsmaßnahmen finden Sie hier: www.flippolino.de
Kugellager Bowlingcenter Kirchen
Der Besuch des Bowlingcenters empfiehlt sich natürlich besonders bei Regenwetter. Das Bowling auf den original amerikanischen Bowlingbahnen, die sich abends durch Spezialeffekte verwandeln, schaffen eine ganz besondere Atmosphäre. Doch nicht nur Bowling erwartet Sie hier. Auch Billiard, Dart und Tischfußball kann gespielt werden. Durch die neuen, durch Corona-bedingten Öffnungszeiten, ist das Bowlingcenter von Donnerstag bis Sonntag geöffnet.
www.kugellager-kirchen.de
Zoo Neuwied
Der Zoo in Neuwied ist mit Einschränkungen montags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Auf Grund der aktuellen Lage finden keine Showfütterungen statt. Auch der Streichelzoo und die Tierhäuser müssen geschlossen bleiben. Aus Sicherheitsgründe werden alle Kontaktdaten der Besucher dokumentiert. Doch anlässlich des 30. Geburstags der Neuwieder Zooschule finden öffentliche und besondere Abendführungen zu bestimmten Themen statt – zum Beispiel die Führung zum Thema der verschiedenen Tierpersönlichkeiten. Die Teilnehmerzahlen sind begrenzt, daher ist eine Anmeldung vorab notwendig.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier: www.zooneuwied.de
Scheunencafé Eichenhof in Oberhövels
Das wunderschöne und gemütliche Scheunencafé hat das traditionelle Frühstücksbuffet wieder eröffnet. Samstags, sonntags und an Feiertagen können Sie von 9 bis 13 Uhr das Buffet genießen. Bitte melden Sie sich dazu vorher an. Auch Kuchen, Kaffee, Eis und viele andere Leckereien können Sie im Scheunencafé Eichenhof täglich von 11 bis 18 Uhr schlemmen. Der Besuch im Scheunencafé ist zum Beispiel auch mit einem schönen Spaziergang oder einer Fahrradtour über die alte Poststraße kombinierbar.
www.eichenhof-cafe.de
Wandern und Fahrradfahren
Wofür eignet sich unsere Region besonders gut? Natürlich zum Wandern und Fahrradfahren. Es geht doch nichts über eine ausgiebige Tour durch den schönen Westerwald. Doch wohin eigentlich genau? Viele interessante Ausflugs- und Wandertipps finden Sie auf unserer Seite unter „Ausflugsziele“. Auch unsere Facebook-Gruppe „Wandern im Westerwald“ bietet täglich neue Inspirationen.
Bergbaumuseum Sassenroth
Wer es lieber etwas ruhiger mag, der kann dem Bergbaumuseum Sassenroth einen Besuch abstatten. Das Museum hat täglich, außer montags, von 10 bis 12 und von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Auf Grund von Corona finden dieses Jahr keine Forscher-Camps statt. Stattdessen bietet das Bergbaumuseum Sassenroth ein Sonderprogramm an. An jedem Donnerstag in den Ferien von 14 bis 16.30 Uhr können Kinder ab acht Jahren an einer Mineraliensuche auf einer Halde im Wald beim Bergbaumuseum teilnehmen. Jeden Freitag in den Ferien wird die gleiche Tour für Familien angeboten. Da die Teilnehmerzahlen begrenzt sind, ist eine Teilnahme nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung im Bergbaumuseum (02744-6389) möglich. Jeden Sonntag in den Ferien, wird für Erwachsene von 14 bis 16.30 Uhr eine bergbaugeschichtliche Wanderung zu historischen Stätten des Bergbaus und der frühen Verhüttung angeboten. Auch hier ist die Teilnahme nur nach telefonischer Anmeldung beim Bergbaumuseum möglich.
www.kreis-altenkirchen.de/BERGBAUMUSEUM
(LeaS)
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!