Region |
DLRG, Feuerwehr und THW übten gemeinsam
Eine gemeinsame Wasserrettungsübung veranstalteten DLRG, Feuerwehr und THW in Euteneuen an der Sieg. Insgesamt 35 Helfer der drei Organisationen waren an der Übung beteiligt.
Euteneuen. Seit einigen Jahren schon treffen sich Einsatzkräfte der Feuerwehr Brachbach, des THW Ortsverbandes Betzdorf und der DLRG Ortsgruppe Betzdorf/Kirchen einmal im Jahr zu einer Wasserrettungsübung an der Sieg. So auch kürzlich in Euteneuen.
Die rund 35 Helfer der verschiedenen Organisationen übten in gemischten Trupps den Aufbau von Hochseilsystemen, wie diese zum Beispiel bei der Evakuierung von überfluteten Gebieten notwendig werden können, wenn ein Einsatz von Booten nicht mehr möglich ist. Aber auch zur Personenrettung aus schwer zugänglichen Stellen der Sieg können solche Systeme eingesetzt werden. Mittels Flaschenzügen können sich die Retter von dem über den Fluss gespannten Drahtseil zu Unfallopfern abseilen und gegebenenfalls eine Erstversorgung durchführen. Mit einem Rettungsgurt kann das Opfer dann in das Hochseilsystem eingeklinkt und aus dem Wasser gerettet werden.