Vertrauensbeweis für Vorstand des SPD-Ortsvereins Hamm
Coronakonform mit strikter Einhaltung der Hygiene-Vorschriften und Abstandsregelungen führte der SPD Ortsvereine Hamm seine Mitgliederversammlung, die im Frühjahr wegen der Pandemie abgesagt werden musste, im „Bergtreff“ in Dünebusch durch.
Hamm. Harmonisch und zügig wickelten die Anwesenden die umfangreiche Tagesordnung mit Rechenschaftsberichten, Neuwahlen des Vorstandes, Delegiertenwahlen und Berichten ab. Die seit vielen Jahren zusammen arbeitende Führungsspitze wurde für die nächsten zwei Jahre bestätigt. Vorsitzender Wolfgang Fricke arbeitet bereits seit 37 Jahren im Vorstand, davon die letzten 21 Jahre als Vorsitzender.
Nach der Begrüßung berichtete Vorsitzender Fricke aus der Arbeit des Hammer SPD Ortsvereines, der im vergangenen Jahr sein 100-jähriges Jubiläum mit einer würdigen Festveranstaltung im Hammer Kulturhaus feierte. Aus dem gesellschaftlichen Bereich nannte er die stets mit großer Resonanz angenommen Halbtagsfahrten sowie die Grillnachmittage an der Grillhütte in Opsen. Ob und in welcher Form diese Veranstaltungen auch in der Corona-Zeit durchführbar sind, wird der Vorstand kurzfristig entscheiden. In seinen weiteren Ausführungen ging Fricke zudem auf die letztjährigen Kommunalwahlen ein.
Kassierer Rainer Müller informierte über eine zufriedenstellende Kassenlage des SPD Ortsvereines Hamm. Für die Kassenprüfer betätigte Manfred Geldsetzer eine ordnungsgemäß und übersichtlich geführte Kasse; einstimmig erfolgte die Entlastung des Vorstandes.
Unter dem Vorsitz der zur Versammlungsleiterin gewählten Ministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler wurde Vorsitzender Wolfgang Fricke einstimmig in seinem Amt bestätigt. Die stellvertretenden Vorsitzenden Heinz-Werner Birkenbeul und Philip Schimkat, Kassierer Rainer Müller und der neu gewählte Schriftführer Hermann Giesen erhielten das gleiche Votum. Einstimmig erfolgten auch die Wahlen der Beisitzer Janina Langenbach, Kai-Uwe Herzog und Rolf-Dieter Rötzel. Komplettiert werden die Beisitzer durch die jeweiligen Fraktionsvorsitzenden im Verbandsgemeinderat Hamm (Edgar Peters) und Ortsgemeinderat Hamm (Rainer Müller).
Umfangreich gestalteten sich die geheimen Delegiertenwahlen zu den Wahlkreiskonferenzen und Kreis-Vertreterversammlungen für die nächstjährigen Landtagswahlen und Bundestagswahlen. Zwischen den Wahlgängen gab die rheinland-pfälzische Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler einen Sachstandsbericht zum Krankenhausneubau sowie einen allgemeinen Überblick über die Krankenhaussituation in Rheinland-Pfalz. Der SPD-Landtagskandidat im Wahlkreis 2, Matthias Gibhardt, stellte sich den Anwesenden mit einer kurzen persönlichen Vita vor und referierte über verschiedene Schwerpunkte seiner politischen Arbeit, darunter Bildung und Jugend, ökologische Nachhaltigkeit und Stärkung der Demokratie. (PM)
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!