Region |
Gemeinsame Übung aller Löschzüge in der VG Wissen
Etwa 60 Personen der Freiwilligen Feuerwehr in der Verbandsgemeinde Wissen arbeiteten Hand in Hand bei der gemeinsamen Übung am Samstag auf Schloss Schönstein. Brandbekämpfung, Menschenrettung und der Aufbau einer schnellen und reibungslosen Wasserversorgung standen im Mittelpunkt.
Wissen. Schloss Schönstein und das Verwaltungsgebäude waren Schauplatz einer Feuerwehrübung aller drei Löschzüge der Verbandsgemeinde Wissen. Gemeldet wurde ein Dachstuhlbrand im Verwaltungsgebäude, der sich zu einem Vollbrand ausweitete, eine Person wurde im Gebäude vermisst. Dieses Szenario lag der Übung zugrunde, die vor allem neue Erkenntnisse bringen sollte, und um Erfahrungen zu sammeln. Dabei ging es einmal um die Optimierung der Alarm- und Einsatzplanung für das Objekt „Schloss Schönstein“, aber auch die Möglichkeiten einer ausreichenden Wasserversorgung im Ernstfall aufzubauen und sicherzustellen.
Mit dem Erstangriff begann der Löschzug II Schönstein, er übernahm im Einsatz die Verhinderung der Brandausbreitung und den Objektschutz. Des Weiteren baute der Löschzug II die Wasserversorgung aus dem Elbbach auf. Für die Fahrer der Einsatzfahrzeuge begann ein Stück Millimeterarbeit in den engen Durchfahrten im Schlosshof.
Der Löschzug I Wissen begann mit der Brandbekämpfung, die Tanklöschfahrzeuge waren trotz der Enge schnell in die Einsatzbereitschaft gebracht. Ein Sprungkissen zur Menschenrettung wurde in Position gebracht. Der nachalarmierte Löschzug III Katzwinkel stellte eine weitere Löschwasserversorgung aus dem Elbbach sicher, übernahm die Verkehrssicherung und unterstützte bei der Brandbekämpfung die beiden Löschzüge. Hand in Hand ging es blitzschnell, und aus zwei Pumpen, zwei Tanklöschfahrzeugen schoss das Löschwasser aus sieben Strahlrohren und einem Wasserwerfer. An der Übung waren rund 60 Wehrleute beteiligt, die am Samstag ihre Freizeit opferten und die Übung zum Erfolg werden ließen. Nicolaus Graf Hatzfeldt, Bürgermeister Michael Wagener, Wehrleiter Roman Rüth und viele Schönsteiner Bürger schauten zu. Am Ende gab es den Dank an die Frauen und Männer in den Löschzügen, die eine gute Arbeit gezeigt hatten. (hw)
xxx
Die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr Wissen stellten bei der Übung ihre Ausbildung und Tatkraft hervorragend unter Beweis. Fotos: Helga Wienand
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |