Nistkästen für Mehlschwalben in Pracht angebracht
Die Untere Naturschutzbehörde der Kreisverwaltung Altenkirchen und der Naturschutzbund (NABU) möchten den bedrohten Schwalben helfen und stellen kostenfrei Nisthilfen zur Verfügung. In Absprachen mit den Ratsmitgliedern hat sich die Ortsgemeinde Pracht der Aktion angeschlossen.
Prracht. So wurden in der vergangenen Woche vier Nisthilfen mit Kotbrettern, nach den Fachlichen Anweisungen (Himmelsrichtung und Höhe) angebracht. Friedhelm und Dirk Seelbach brachten am Waschhaus und an der Friedhofshalle in Pracht sowie an ihren Privatgebäuden in Wickhausen und in Niederhausen die Nisthilfen an.
Die Mehl- und Rauchschwalben gehören mittlerweile zu den gefährdeten Tierarten. Durch diese Aktion „Schwalbenfreundliches Haus“ möchte die Ortsgemeinde ihren Beitrag zur Erhaltung der Tierart beitragen und hofft darauf, dass die Schwalbennester möglichst bald belegt werden. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!