„Steampunk“: Balthasar von Grimm kommt ins Bergbaumuseum
Ein Künstler der besonderen Art ist am Sonntag, den 9. August von 14 bis 17 Uhr zu Gast im Bergbaumuseum des Kreises Altenkirchen in Herdorf-Sassenroth. Rüdiger Härtel alias „Balthasar von Grimm“ hat sich mit seinen „Steampunk“-Objekten in jahrelanger Bastelarbeit eine eigene Welt erschaffen.

Herdorf. Da erinnern dann Uhrengehäuse an einen Ritterhelm, ein U-Boot gleicht einem stählernen Fisch und eine Riesenlibelle versorgt eine Forschungsstation mit Elektrizität. Die Fantasie des Künstlers verbindet auf skurrile Weise Vergangenheit und Zukunft – Jules Verne lässt grüßen.
Im Bergbaumuseum kann man „Balthasar von Grimm“ dann bei der Arbeit über die Schulter schauen. Gerne zeigt er, wie man mit einem ganz speziellen Stift oder dem 3D-Drucker Objekte erschafft. Seine Arbeit ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene interessant. Alle, die sich für Steampunk, Science-Fiction, fantastische Objekte oder einfach kreatives Basteln interessieren, finden hier einen Ansprechpartner zum Gedankenaustausch. Und mit ein wenig Glück kann man auch etwas mit nach Hause nehmen – bei einer Verlosung ist ein in vielen Arbeitsstunden von Rüdiger Härtel angefertigtes Überraschungsobjekt zu gewinnen. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
![]() |