Lebenshilfe eröffnet Tagesförderstätten neu
Mit Schließung der Tagesförderstätten Mittelhof-Steckenstein und Flammersfeld Mitte März 2020 aufgrund der Corona Pandemie verbrachten die Tagesgäste beider Einrichtungen eine lange Zeit bei ihren Familien oder in den Wohnstätten der Lebenshilfe an den jeweiligen Standorten. Die stufenweise Wiedereröffnung ab dem 15. Juni 2020 wurde detailliert vorbereitet.
Kreis Altenkirchen. Die beiden Tagesförderstätten sind Einrichtungen für erwachsene Menschen mit einer schweren Mehrfachbehinderung. Sie verstehen sich als tagesstrukturierendes Angebot und sind für Menschen geöffnet, denen aufgrund des Schweregrades der Behinderung der Zugang zur Integration in die Werkstatt nicht, noch nicht oder nicht mehr gelingen kann.
Grade dieser Personenkreis und auch ihre Familien sind auf ein umfassendes Hilfe – und Unterstützungsangebot angewiesen. Die wochentägige Betreuung in der Tagesförderstätte ist ein wichtiger Beitrag zur Integration in die Gesellschaft aber auch zur Entlastung der Familien. In der Schließungszeit der Tagesförderstätten waren diese Familien sehr belastet.
Ein Hygienekonzept, welches mit dem Landesamt in Mainz und dem Gesundheitsamt in Altenkirchen abgestimmt wurde beschreibt die umzusetzenden Maßnahmen. So wurde, gemäß der Abstandsregelung, die Gruppengröße reduziert und in Besprechungsräumen weitere Gruppen eingerichtet. Bei der vorgegebenen Quadratmeterzahl können bisher je vier Tagesgäste nebst zwei Betreuern einen Gruppenraum nutzen.
Tagesgäste und Mitarbeiter beschränken den Kontakt untereinander auf ein Mindestmaß. Gruppenübergreifende Angebote werden zurzeit nicht durchgeführt.
Vorrangiges Ziel ist nach wie vor, die Einrichtungen der Lebenshilfe vor einer Infektion mit dem Corona Virus zu schützen.
Trotz der schwierigen Umstände wird die bestehende Förderplanung anhand der Wochenpläne für jeden Tagesgast umgesetzt. Auch Physiotherapie und Musiktherapie werden, unter Einhaltung der Hygienevorschriften, angeboten.
Die Mitarbeiter der Tagesförderstätte sind sich sicher, trotz Veränderungen durch die Corona Krise, einen Alltag zu etablieren, der Raum für die Umsetzung des seit Jahren bewähren Konzeptes der Einrichtung vorhält und gleichzeitig die notwendige Sicherheit für Tagesgäste aber auch Mitarbeiter bietet. (PM)
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!