E-Scooter ohne Versicherung unterwegs
Der Pressebericht der Polizeiinspektion Neuwied für den Berichtszeitraum von Freitag, 28. August, 12 Uhr bis Sonntag, 30. August, 10 Uhr befasst sich unter anderem mit Diebstählen und mehreren Verstößen mit E-Scooter.
Diebstahl hochwertiger E-Bikes
Neuwied. Im Zeitraum zwischen Donnerstag, 27. August, 17:30 Uhr und Freitag, 28. August 2020, 15 Uhr wurden in der Burgstraße im Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis zwei hochwertige E-Bikes aus einem Gartenschuppen entwendet. Da die Fahrräder gesichert abgestellt waren, müssen der/die Täter die Fahrräder gegebenenfalls mit einem Fahrzeug abtransportiert haben. Hinweise zu dem Diebstahl nimmt die Polizeiinspektion Neuwied unter der Rufnummer 02631-8780 entgegen.
Kennzeichendiebstahl
An einem, auf dem Parkplatz eines Lebensmitteldiskounters in der Bendorfer Straße in Engers, geparkt abgestellten Ford Transit wurden im Zeitraum von Freitag, 28., 15 Uhr bis Samstag, 29. August, 12 Uhr, die beiden angebrachten Kennzeichen entwendet. Auch in diesem Fall bittet die Polizeiinspektion um Hinweise, wenn Zeugen verdächtige Fahrzeuge und Personen auf dem Parkplatz beobachtet haben sollten.
Verkehrsunfall mit unbekanntem Verursacher in Heimbach-Weis
Am frühen Samstagmorgen, 3.20 Uhr, kam es im Einmündungsbereich Blocker Straße / Lindenstraße zu einem Verkehrsunfall. Der Verursacher beschädigte dabei vermutlich beim Abbiegen aus der Lindenstraße in die Blocker Straße einen geparkt stehenden PKW der Marke Skoda. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.
Mehrere Verstöße mit E-Scooter
Im Rahmen der Streifentätigkeit fielen Beamten der Polizeiinspektion Neuwied in zwei Fällen Personen auf, die mit einem E-Scooter unterwegs waren und dabei der erforderlichen Pflichtversicherung nicht nachkamen. So wurde am Freitag um 18 Uhr eine 35-jährige Frau in der Insterburger Straße in Neuwied mit einem E-Scooter festgestellt, der ohne gültigen Versicherungsschutz geführt wurde. Gegen die Fahrerin wurde ein Strafverfahren eingeleitet und weitere Fahrten mit dem E-Scooter untersagt, bis ein gültiger Versicherungsnachweis vorgelegt wird.
Am Samstag, 15 Uhr fielen in der Elisabethstraße zwei Kinder auf, die mit einem E-Scooter unterwegs waren. Hier war neben dem fehlenden Versicherungsschutz auch das fehlende Alter des Fahrzeugführers zu bemängeln, da der E-Scooter von einem Kind geführt wurde. Zudem ist die Mitnahme einer zweiten Person auf einem E-Scooter grundsätzlich verboten. Die Polizeiinspektion Neuwied weist daher nochmals darauf hin, dass E-Scooter erst von Personen geführt werden dürfen, die 14 Jahre alt sind. Fährt der E-Scooter schneller als sechs Stundenkilometer ist für einen Gebrauch im öffentlichen Straßenverkehr der Nachweis einer Versicherung für das Fahrzeug erforderlich.
Mehr dazu:
Blaulicht