Feuer im Palettenwerk Berod rief Feuerwehren auf den Plan
Im Palettenwerk in Berod kam es am Montag, 7. September, zu einem Brand. Die Leitstelle Montabaur alarmierte gegen 13 Uhr den Löschzug Berod. Gegen 13.15 Uhr wurde der Löschzug Altenkirchen über Funkmelder und Sirene ebenfalls alarmiert. Der Brand war in einem Anlagenteil, in dem Hackschnitzel verarbeitet werden, ausgebrochen.
Berod. Die Feuerwehrleute aus Berod bauten eine Wasserversorgung auf und erkundeten den Brandbereich. Dabei konnte festgestellt werden, dass eine Anlage für die Verarbeitung von Hackschnitzeln in Brand geraten war. Die Feuerwehren mussten unter Atemschutz den Brandraum und angrenzende Hallen auf weitere Brandausbreitung kontrollieren. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde mit einer Wärmebildkamera der Bereich auf Glutnester überprüft. Der Brand hatte für die Verrauchung mehrerer Hallenbereiche gesorgt.
Nachdem die Löscharbeiten und die Prüfung auf Glutnester abgeschlossen war, wurden die mit Rauch gefüllten Hallenteile belüftet. Für die gesamte Einsatzdauer hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Gebäude verlassen. Sie hielten sich vor dem Werksgelände auf. Neben den Feuerwehren war zunächst ein Rettungswagen des Regelrettungsdienstes an der Einsatzstelle. Dieser wurde im Verlauf des Einsatzes durch zwei Fahrzeuge und vier Einsatzkräfte des DRK-Ortsverein Altenkirchen-Hamm abgelöst.
Die Feuerwehren aus Altenkirchen und Berod waren mit rund 50 Kräften vor Ort. Die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) im Gerätehaus Altenkirchen war besetzt. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe gibt es keine Informationen. Personen wurden nicht verletzt. (kkö)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |