Musikverein in der Krise: Dirigent und Probenraum gesucht
Wie für fast alle im musisch-kulturellen Bereich Tätigen, stellt die aktuelle Pandemie auch den Musikverein Scheuerfeld 1890 e.V. vor große Herausforderungen. Der Dirigent hat aus persönlichen Gründen sein Amt niedergelegt, benötigt wird zudem ein neuer Probenraum.
Scheuerfeld. Während der zuletzt anhaltenden Schönwetter-Phase war es immerhin möglich einige Proben unter freiem Himmel auf dem Schulhof der Maximilian-Kolbe Grundschule in Scheuerfeld durchzuführen. Wenn auch nur verkürzt und mit einem deutlich erhöhten Aufwand, um alle Corona-Bestimmungen einzuhalten. Zwischenzeitlich ist dies jedoch aufgrund der Witterung und der immer früher einsetzenden Dunkelheit nicht mehr machbar. Die Nutzung des jahrzehntelangen Proberaums in der Schule, dem ehemaligen Filmsaal, ist ebenso wie ein Proben in der Turnhalle derzeit nicht möglich. Die Suche nach einer Ausweichmöglichkeit läuft auf Hochtouren. Über Unterstützung hierbei freut sich der Musikverein sehr.
Erschwerend kommt in dieser Situation hinzu, dass der Dirigent des Großen Orchesters, Marc Siewer, nach gut einjähriger Tätigkeit sein Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt hat. Derzeit führt Thorsten Becker als Vize-Dirigent und musikalischer Leiter das Orchester. Das traditionelle Konzert am 1. Advent in der Betzdorfer St. Ignatius Kirche wird in diesem Jahr leider nicht stattfinden können. Wie alle sehnen auch die Musiker das Ende der Corona-Krise herbei und besinnen sich auf das Vereinslied, in dem es so schön heißt: „...aber eins, aber eins, das bleibt bestehen, der Musikverein Scheuerfeld wird nie untergehen.“ (PM)
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!