Beim Kartoffelfest für jeden Geschmack etwas dabei
Jede Menge kulinarischer Köstlichkeiten gab es beim Kartoffelfest in Bitzen - für jeden Geschmack war etwas dabei. Neben der Kartoffel gab es auch fußballerische Leckerbissen.
Bitzen. Neben dem sonntäglichen Fußball und einer Teakwondo-Vorführung stand die Kartoffel auf der „Kaufmannshalde“ im Rampenlicht. "Alles Tolle aus der Knolle" wurde dabei aufgetischt. Kartoffelklöße mit Zwiebeln und Speck dufteten um die Wette mit herrlich knusprigen Bratkartoffeln. Mit selbstgemachtem Kartoffelbrot, Watz, Reibekuchen, Waffeln, Pommes und anderen Leckereien wurden weitere Gaumenfreuden angeboten; für jeden Geschmack war etwas dabei. Bei dem reichhaltigen Angebot blieb in Bitzen und Umgebung an diesem Tag so manche Küche kalt.
Freuen können sich die Jugendlichen der Jugendspielgemeinschaft Bitzen/Siegtal. Ihnen kommt der Erlös des Kartoffelfestes zu Gute. Eltern der Jugendlichen sowie weitere Helferinnen und Helfer bemühten sich unentwegt, die "tolle Knolle" in den Vordergrund zu stellen und aus ihr Köstlichkeiten zu kreieren.
Tags zuvor hatten die Frauen bereits mit den Vorbereitungen begonnen und 150 Kilogramm Erdäpfel für die kulinarischen Klassiker geschält. Danach hieß es reiben, stampfen und garen.
In den Pfannen verwandelte sich der blasse Kartoffelteig schnell zu goldbraunen Leckereien. Die zahlreichen Gerichte verbreiteten zudem einen verführerischen Duft. Man konnte einfach nicht Nein sagen, musste probieren und sich dann satt essen.
Man arbeitete "Hand in Hand" und durfte sich in den Nachmittagsstunden freuen, dass alles über den "Ladentisch" gegangen war. Das abendliche Resümee war mehr als positiv. Ein besonderer Dank galt der großen Helferschar und Spendern. (Rolf-Dieter Rötzel)
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |