Wissener Kulturwerk ist im Fernsehen zu sehen
In der Landesschau RP berichtet das SWR Fernsehen am Donnerstag, 5. November, um 18:45 Uhr aus dem Kulturwerk in Wissen über die Auswirkungen der Verbote für Unterhaltungsveranstaltungen ab November.
Wissen. Bürgermeister Berno Neuhoff, auch Vorsitzender des Fördervereins kulturWERKwissen e.V. und Dominik Weitershagen, Geschäftsführer kulturWERKwissen gGmbH geben Interviews zu der Notlage, in der sich die Kultur- und Veranstaltungswirtschaft befindet, die als erste Branche überhaupt im März stillgelegt wurde und nach einer Phase von max. 10 Prozent erlaubter Auslastung nun erneut ab November zu einem gesellschaftlichen Sonderopfer gezwungen wird.
Dabei trifft es kommunale Gesellschaften wie die kulturWERKwissen gemeinnützige GmbH besonders hart, denn bisher liefen finanzielle Corona-Hilfen von Land und Bund komplett an Einrichtungen in öffentlicher Trägerschaft vorbei, erklärt Dominik Weitershagen. Nun seien das Land Rheinland-Pfalz und die Bundesregierung gefragt, bei den angekündigten Umsatz-Entschädigungen für geschlossene Einrichtungen auch jene in kommunaler Hand wie das Wissener Kulturwerk zu berücksichtigen, denn diese seien maßgebliche weiche Standortfaktoren für die Region und unverzichtbar für das gesellschaftliche Leben. (PM)
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!