Kreis nur noch Corona-Warnstufe orange – weiterer Todesfall
Zu Wochenbeginn weist die Corona-Statistik für den Kreis Altenkirchen zehn neue nachgewiesene Infektionen im Kreisgebiet aus. Mit Stand von Montag, 9. November, liegt die Gesamtzahl aller Positiv-Fälle seit März bei 796. Die Zahl der Verstorbenen steigt auf insgesamt 14. Die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt wieder auf unter 50.
Altenkirchen/Kreisgebiet. Aktuell sind im Kreis Altenkirchen 109 Menschen positiv getestet und 673 geheilt. Am Wochenende verstarb ein 89-Jähriger aus der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld. Sieben Menschen sind jetzt in stationärer Behandlung. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 43,5.
Am Montag hat das Kreisgesundheitsamt in Altenkirchen umfangreiche Tests nach Corona-Fällen am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen und an der Franziskus-Grundschule Wissen durchgeführt. Das Gymnasium war am Montag geschlossen. Dort waren insgesamt vier Positivfälle in den Klassenstufen 5,8,9 und 13 nachgewiesen worden. Noch am Wochenende hatten Schule und Gesundheitsamt weitgehend nachvollziehen können, welche Schülerinnen und Schüler tatsächlich Kontakt hatten bzw. gehabt haben könnten, so dass – anders als vorsorglich zunächst beabsichtigt – weit weniger Schülerinnen und Schüler getestet werden mussten. Insgesamt stehen nun 108 Schülerinnen und Schüler aus den betroffenen Klassenstufen und 14 Lehrerinnen und Lehrer unter Quarantäne. Die Schule wird ab Dienstag wieder öffnen können, allerdings sind aufgrund der Quarantänemaßnahmen Einschränkungen zu erwarten.
An der Grundschule in Wissen war zunächst eine Lehrkraft positiv getestet worden, hier stehen nach rund 70 Tests fünf Lehrkräfte und drei komplette Schulklassen unter Quarantäne. Der Schulbetrieb kann auch hier grundsätzlich weiter laufen, allerdings sind Unterrichtsausfälle für einzelne Klassen aufgrund der Quarantänen und anderer Krankheitsfälle zu erwarten. Das Nachmittags-Angebot der Ganztagsschule und der Betreuenden Grundschule wird angesichts der Durchmischung der Klassen vorerst geschlossen, bis die Testergebnisse des Gesundheitsamtes vorliegen.
Die aktualisierte Corona-Statistik im Überblick
Zahl der seit Mitte März kreisweit Infizierten: 796
Steigerung zum 8. November: +10
Aktuell Infizierte: 109
Geheilte: 673
Verstorbene: 14/+1
in stationärer Behandlung: 7
7-Tage-Inzidenz: 43,5
Der Überblick nach Verbandsgemeinden
Altenkirchen-Flammersfeld: 374
Betzdorf-Gebhardshain: 149
Daaden-Herdorf: 73
Hamm: 62
Kirchen: 100
Wissen: 38
(PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Coronavirus
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |