Werbung

Nachricht vom 16.11.2020    

Volkstrauertag 2020: Kranzniederlegung am Ehrenmal in Katzwinkel

Alljährlich wird am Volkstrauertag den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaften gedacht. In stillen Gedenken trafen sich aufgrund der Corona-Pandemie nur einige wenige Vertreter der Ortsgemeinde, um einen Kranz zum Gedenken am Ehrenmal an der St. Barbara Kirche in Katzwinkel nieder zulegen und Gedanken zum Volkstrauertag, auch im Hinblick auf die heutige Zeit, auszutauschen.

Kranzniederlegung am Ehrenmal an der St. Barbara Kirche in Katzwinkel (Foto: Ortsgemeinde)

Katzwinkel. Waltraud Sauer, Vorsitzende des VdK Ortsverbandes Katzwinkel, dankte der Ortsgemeinde Katzwinkel ganz herzlich dafür, auch in Zeiten von Corona am Volkstrauertag im Gedenken an die vielen Opfer der beiden Weltkriege in aller Stille einen Kranz am Ehrenmal in Katzwinkel niederlegen zu können. Mit ihr trafen sich Ortsbürgermeister Hubert Becher und die beiden Beigeordneten Peter Weber und Sascha Hombach am Sonntag (15. November) um 11 Uhr zu diesem Anlass.

Gedanken und Gedenken
Auch 75 Jahre nach dem 2. Weltkrieg sind die Folgen des Krieges, der Angst vor Tod und Verfolgung, Zerstörung und Hunger, die Trauer nach enttäuschter Hoffnung auf die Heimkehr von Ehemännern, Vätern und Söhnen in vielen Familien immer noch gegenwärtig. Gerade die Menschen der Generation der Nachkriegszeit haben solche Empfindungen ertragen und Erfahrungen machen müssen. Sie waren es aber auch, die sich bei allen Entbehrungen und Nöten aufmachten auch in unserer Region den Neuaufbau der Städte und Dörfer voranzutreiben.

Es wurde dankbar daran erinnert, dass die großartige Versöhnung unter und mit den Siegermächten diese friedvolle Entwicklung in unserem Land und mitten in Europa bis hin zur Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten vor jetzt dreißig Jahren überhaupt erst möglich machte.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Diese wunderbare Erfahrung, alles in Frieden und Freiheit tun zu können, begründete auch die gesellschaftliche Entwicklung mit all ihren Facetten und Möglichkeiten. Dafür sollte man allen dankbar sein und auch in der aktuellen Zeit entsprechende Lehren ziehen, so die Gedanken der an der Kranzniederlegung Beteiligten.

„Eigenverantwortung, gegenseitige Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft der Menschen waren die Grundlage des Wiederaufbaus unseres Landes. Jetzt wo wir temporär einmal alle lieb gewonnenen Errungenschaften runter schalten müssen, um unsere Gesundheit nicht zu gefährden, sind diese Eigenschaften wie Solidarität, gegenseitige Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft erneut gefragt“, führte Ortsbürgermeister Hubert Becher aus und zitierte Moliere: „Wir sind nicht nur verantwortlich für das was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“ (PM/KathaBe)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Bildung im AK-Land: Fünf Realschulen plus wollen Herausforderungen gut meistern

Es ist keine neue Erkenntnis: Die Gesellschaft verändert sich rasend schnell, logische Konsequenz: Auch ...

Aktualisiert: Kienle tot – Händler aus Mülheim-Kärlich deckte Skandal auf

Die aktuelle Episode des Podcasts „Verbrechen von nebenan“ rückt einen der spektakulärsten Oldtimer-Skandale ...

Frühjahrskonzert der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen verspricht musikalische Highlights

Am 13. April lädt die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen zum Großen Frühjahrskonzert im Kulturwerk Wissen ...

Anreize für Kinderärzte im Westerwald: Altenkirchen lockt mit attraktiven Angeboten

Die kinderärztliche Versorgung in Altenkirchen und Umgebung soll gestärkt werden. Dazu arbeiten die Kassenärztliche ...

Erneut Weltkriegsbombe an der Pfaffendorfer Brücke in Koblenz entdeckt

Bei Bauarbeiten an der Pfaffendorfer Brücke in Koblenz wurde erneut eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg ...

Hepatitis-A-Fall in Kita Glockenspitze in Altenkirchen festgestellt

In der Kindertagesstätte Glockenspitze in Altenkirchen wurde ein Fall von Hepatitis A bekannt. Die Kreisverwaltung ...

Weitere Artikel


Helmut-Weber Pokalschießen 2020 mit neuen Teilnehmerrekord

Trotz der Corona-Pandemie konnte auch in diesem Jahr unter strengen Hygienemaßnahmen im September/Oktober ...

Sanierung der Holzbachtalbahnstrecke hat begonnen

Die Zukunft hat begonnen: Die Holzbachtal-Eisenbahnstrecke, einst im Besitz der Westerwaldbahn und somit ...

Schwangerschaftsberatung und Baby-Eltern-Treff in Betzdorf: Caritas stellt Angebote vor

Die katholische Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen im Caritasverband Betzdorf erhielt Besuch ...

Wenn das „Straße-Fegen“ eine Selbstverständlichkeit im Alltag ist

Eine Selbstverständlichkeit? Für viele Bürgerinnen und Bürger gehört das Fegen der Straße, an der sie ...

„Friedensglocke“ wieder in Daaden nach Deutschland-Stationen des Stolzes und der Schuld

Frieden, Freiheit und Freundschaft. Eine besondere Glocke verbreitete diese Botschaft von zwei Orten ...

„Zusammen sicher online“ – kostenloses Online-Seminar für Eltern und Grundschulkinder

Wie ist das eigentlich mit Google oder Kindersuchmaschinen? Und grundsätzlich: Was macht mein Kind da ...

Werbung