Ökumenische Frühschichten in Wissen in modifizierter Form
In der Pfarrgemeinde Kreuzerhöhung haben sie bereits eine jahrzehntelange Tradition und werden mittlerweile seit einigen Jahren gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde ökumenisch veranstaltet: die Frühschichten an den Freitagen der Advents- und der Fastenzeit.
Wissen. Um 6 Uhr traf man sich in der Kapelle des Wissener Krankenhauses, um sich unter einem bestimmten Thema mit Texten, Gebeten, Stille, Musik und Liedern auf den Tag und den Wochenwechsel einzustimmen. Ihren Ausklang fand jede Frühschicht mit dem gemeinsamen Frühstück im Jahrmarktshaus.
Die Einschränkungen infolge der Coronapandemie lassen es in diesem Jahr jedoch leider nicht zu, diese Tradition in gewohnter Weise fortzusetzen. Dennoch möchte das Planungsteam die Frühschichten dieser Adventszeit nicht einfach ausfallen lassen sondern hat ein Konzept erarbeitet, mit dem es möglich ist, sie in modifizierter Form am 27.11., 4.12., 11.12. und 18.12. durchzuführen. Zwar muss das gemeinsame Frühstück unter den gegebenen Umständen entfallen, jedoch ist geplant, die Frühschichten um 7 Uhr in der evangelischen Kirche stattfinden zu lassen – ohne Gesang und unter Beachtung aller einschlägigen Abstands- und Hygieneregeln.
Alle Interessierten werden gebeten, sich möglichst vorher im Gemeindebüro der Evangelischen Kirchengemeinde (Tel.: 02742/911010; E-Mail: wissen@ekir.de), anzumelden.
Darüber hinaus besteht das Angebot für alle, denen eine Teilnahme in dieser Form nicht möglich ist, das Manuskript jeder Frühschicht per E-Mail oder in Papierform zu erhalten. Dazu bittet das Planungsteam, sich unter Angabe der E-Mail-Adresse oder von Namen und Anschrift beim Gemeindebüro der evangelischen Kirchengemeinde, beim Pastoralbüro Wissen (Tel.: 02742/93380; E-Mail: kreuzerhoehungwissen@gmx.de) , bei Kurt Höblich (Tel.: 02742/910131; E-Mail: kurt@hoeblich.de) oder Herbert Stangier (Tel.: 02742/4610; E-Mail: herbert-stangier@gmx.de) zu melden. (PM)
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!