IGS-Betzdorf-Kirchen: So war der „virtuelle Tag der offenen Tür“
Rein virtuell musste der „Tag der offenen Tür“ an der Integrierten Gesamtschule Betzdorf-Kirchen stattfinden. Laut der Schulleitung hat sich das neue Format als Erfolg erwiesen. Die entstandenen Videos laden auf der Schulwebsite noch länger zum Besichtigen und Informieren ein. Auf der Webpräsenz der IGS sind auch die Anmeldezeiträume für neue Schüler sowie die mitzubringenden Unterlagen einsehbar.
Betzdorf/Kirchen. Zahlreiche Schüler und Eltern, aber auch weitere Interessierte wären eigentlich am Samstag, den 21. November durch das Betzdorfer Gebäude der Integrierten Gesamtschule Betzdorf-Kirchen Geschwister Scholl gezogen, um am „Tag der offenen Tür“ einen ersten Eindruck von der Schule und der Schulgemeinschaft zu gewinnen. Corona-bedingt entwickelte die Schulgemeinschaft daraus einen virtuellen Tag der offenen Tür.
In einer Videoansprache bedauerte die Schulleiterin Frau Berg-Bronnert laut einer Pressemitteilung der IGS das Fehlen der persönlichen Kontakte, hieß aber alle Besucher der Homepage nicht weniger „in unserer bunten, vielfältigen Schule“ herzlich willkommen. Dabei verwies sie einerseits auf die Kontaktmöglichkeiten mit Schulleitungsmitgliedern per Telefon, Videokonferenz und Email sowie andererseits auf die Vorstellung einzelner Gruppen und Fachschaften in Form von Videos.
Die Kontaktangebote, vor allem die zu den fünften Klassen, zur Oberstufe und zur Art der Differenzierung hätten sehr viele interessierte Eltern wahrgenommen. Aber auch die Videos, in denen sich beispielsweise die Fachschaften Deutsch, Darstellendes Spiel, Französisch, Kunst und Religion/Ethik vorstellten, seien über tausend Mal angeklickt worden. Auf nicht weniger großes Interesse stießen laut Schule die Beiträge zur Bläserklasse, zum offenen Lernen, zur Schülervertretung, zum Firmenlauf, zur Theater-AG, zur Lehrerband und zur Berufsorientierung.
Die Koordinatorin der Unterstufe Frau Monika Höck betonte, es sei ihr ein besonderes Anliegen gewesen, am virtuellen „Tag der offenen Tür“ zu zeigen, dass es nicht nur um die verschiedenen Fächer, Arbeitsgemeinschaften und Gremien gehe, sondern auch um die Menschen, die einen Großteil des Tages gemeinsam in der Schule verbringen und damit Schule gestalten.
Dass die Gestaltung der Schule und des Schulalltags nicht nur den verschiedenen Gremien obliegt, zeigte auch die Vorstellung des Klassenrates, der ab dem fünften Schuljahr durchgeführt wird, mit seinen Bausteinen „Gemeinschaft fördern, Kompetenzen bilden, Demokratie erlernen“. Alle drei Aspekte finden sich dabei auch in der Teilnahme der Schule am internationalen europäischen Projekt „Schule für Demokratie und Partizipation“ und dem Schüleraustausch mit einer polnischen Schule in Gogolin wieder.
Aufgrund der hohen Nachfrage laden die Videos auf der Homepage der Schule (www.igs-betzdorf-kirchen.eu/) noch für einige Zeit zum virtuellen Besichtigen und Informieren ein. Dort einsehbar sind auch die Anmeldezeiträume für die Schüler der zukünftigen Jahrgangsstufen fünf und elf am 29. und 30. Januar sowie am 1. und 2. Februar 2021 sowie die mitzubringenden Unterlagen. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!