Region |
Prüfungs- und Fortbildungsbeste geehrt
Staatsminister Hendrik Hering, IHK-Präsident Manfred Sattler und IHK-Hauptgeschäftsführer Hans-Jürgen Podzun ehrten jetzt die Prüfungsbesten und deren Ausbildungsbetriebe sowie Fortbildungsbeste. 332 Jugendliche schlossen die Ausbildung mit "sehr gut" ab; 20 Absolventen von Fortbildungsprüfungen wurden geehrt.
Koblenz/Region. 332 junge Damen und Herren haben in diesem Jahr ihre Berufsabschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz mit „sehr gut“ bestanden. Gemeinsam mit ihren Ausbildungsbetrieben wurden sie von Staatsminister Hendrik Hering, IHK-Präsident Manfred Sattler und IHK-Hauptgeschäfts-führer Hans-Jürgen Podzun im Rahmen einer Feierstunde am 15. September in der Kulturhalle in Ochtendung geehrt. Insgesamt haben 7326 Prüflinge in einem von 185 anerkannten Ausbildungsberufen ihren Abschluss in der Tasche und stehen den Unternehmen nun als qualifizierte Fachkräfte zur Verfügung.
Ebenfalls ausgezeichnet wurden die Unternehmen, deren Lehrlinge diese herausragenden Ergebnisse erzielt haben. Sattler: „Das Engagement unserer Ausbildungsbetriebe spiegelt sich in diesen Ergebnissen wider: die Betriebe garantieren den hohen Standard der beruflichen Ausbildung, sie haben durch ihren Einsatz wesentlich zu den ausgezeichneten Leistungen der ihnen anvertrauten jungen Menschen beigetragen. Im Vergleich zum Vorjahr konnten rund 500 junge Menschen mehr ihre Duale Berufsausbildung abschließen. Den Betrieben gilt unser Dank und unsere Anerkennung.“ Weiterhin dankte Sattler den Lehrerinnen und Lehrern der Berufsschulen. Eine berufliche Ausbildung ist nach Überzeugung von Staatsminister Hendrik Hering eine grundlegende Investition in die Zukunft, die einen attraktiven Ausgangspunkt für die eigene berufliche Entwicklung legt und mit der Lehre lange nicht beendet ist. "Für beruflich Qualifizierte gibt es viele Wege, ihre Karriere im Anschluss an die Ausbildung weiter voranzutreiben", so Minister Hering. Die Möglichkeiten reichten hier vom Meisterbrief bis zum Hochschulstudium. Mit der aktuellen Novelle des Hochschulgesetzes seien diese Möglichkeiten für Rheinland-Pfalz weiter ausgebaut worden. Darüber hinaus eröffneten duale Studiengänge, die eine Ausbildung im Betrieb mit einem entsprechenden Studiengang verbinden, attraktive Karrierewege.
Zur aktuellen Lage am Lehrstellenmarkt erklärte Sattler: „Die Krise scheint überwunden, die Konjunktur zieht an und das spüren wir auch auf dem Ausbildungsmarkt mit einem Plus von 3,8 Prozent per Ende August gegenüber dem Vorjahr. Die Unternehmen sehen den Fachkräftemangel kommen und der ein oder andere Betrieb hat sicher schon vorausschauend mehr Auszubildende eingestellt“, so Manfred Sattler.
Neben dem demografischen Rückgang der Schulabgänger sehen sich die Unternehmen noch mit einem weiteren Phänomen konfrontiert: Dem Trend der Jugendlichen zu einem längeren Besuch der Schule verbunden mit der Hoffnung, einen höheren Schulabschluss - Fachhochschulreife oder Abitur - zu erreichen. „Leider wird dabei oft übersehen, welche attraktiven Perspektiven auch heute schon der Weg über die berufliche Bildung bietet. Wir sind überzeugt, dass die duale Ausbildung der Königsweg der Zukunft sein wird. Wir werden hier in den nächsten Jahren verstärkt Aufklärungsarbeit leisten und für das attraktive System der beruflichen Aus- und Weiterbildung bei den Eltern und Jugendlichen werben“, erklärte Sattler.
Es wurden weiterhin die besten Absolventen der Fortbildungsprüfungen geehrt. 20 junge Damen und Herren, die sich zumeist neben der Berufstätigkeit fortgebildet haben, erreichten in 16 verschiedenen anerkannten Fortbildungsprüfungen die besten Ergebnisse ihres Faches. Sattler betonte die Notwendigkeit, seine Kenntnisse und Fähigkeiten konsequent zu entwickeln und auszubauen, um die eigene Beschäftigungsfähigkeit in der Zukunft zu erhalten.
Als Beste der Besten wurden ausgezeichnet Nino Schickel, Kaufmann für Versicherungen und Finanzen, Debeka, Krankenversicherungsverein auf Gegenseitigkeit, Koblenz; Angela Schellhorn, Kauffrau für Versicherungen und Finanzen, Provinzial Geschäftsstelle Franz-Josef Schröder, Neustadt (Wied); Oliver Schreiner, Kaufmann im Einzelhandel, Aldi GmbH & Co. KG, Filiale in Höhr-Grenzhausen; Oliver Mathes, Kaufmann im Einzelhandel, Rewe AG, Filiale Rüdesheim Industriestraße; Daniela Irle, Kauffrau im Einzelhandel, Netto Marken-Discount AG & Co. KG, Filiale Betzdorf; Florian Zöller, Verpackungsmittelmechaniker, Heuchemer Verpackung, Miehlen; Wolfgang Over, Industriemechaniker, Wirtgen GmbH, Windhagen; Markus Wilsberg, Elektroniker für Betriebstechnik, M+C Schiffer GmbH, Neustadt (Wied); Nils Sturm, Zerspanungsmechaniker, GEA Westfalia Seperator Produktions GmbH, Niederahr; Phillip Koslowski, Industriemechaniker, Treif-Maschinenbau GmbH, Oberlahr.
Für die zehn Besten der Besten stiftete der Radiosender bigFM ein professionelles eintägiges Präsentationscoaching in der rheinland-pfälzischen Sendezentrale in Ludwigshafen.
Die Prüfungsbesten der Berufsabschlussprüfungen aus dem Kreis Altenkrichen 2010
Sarah Kampen, Verkäuferin,
Aldi GmbH & Co. KG, Altenkirchen
Benjamin Michael Müller, Kaufmann im Einzelhandel,
Aldi GmbH & Co. KG, Altenkirchen
Nils Paul Freidhof, Verkäufer,
Aldi GmbH & Co. KG, Betzdorf
Ruben Braun, Industriemechaniker,
ATM GmbH, Mammelzen
Markus Hülpüsch, Maschinen- und Anlagenführer,
DAA Deutsche Angestellten-Akademie GmbH, Betzdorf
Christoph Kipping, Verkäufer,
DAA Deutsche Angestellten-Akademie GmbH, Betzdorf
Ramona Kraus, Kauffrau im Einzelhandel,
DAA Deutsche Angestellten-Akademie GmbH, Betzdorf
Elvira Leskowitsch, Kauffrau im Einzelhandel,
Deichmann SE, Kirchen
Tobias Leukel, Werkzeugmechaniker,
Federal-Mogul Sealing Systems GmbH, Herdorf
Stefan Gros, Fachkraft für Fruchtsafttechnik,
Güldenkron Fruchtsaft-Kellerei GmbH, Nistertal
Nailya Bart, Verkäuferin,
Jugenddorf Wissen, Berufliches Bildungszentrum,
CJD Deutschland e.V., Wissen
Natascha Becher, Verkäuferin,
Jugenddorf Wissen, Berufliches Bildungszentrum,
CJD Deutschland e.V., Wissen
Daniel Handke, Verkäufer,
Jugenddorf Wissen, Berufliches Bildungszentrum,
CJD Deutschland e.V., Wissen
Sarah-Lisa Schneider, Verkäuferin,
Jugenddorf Wissen, Berufliches Bildungszentrum,
CJD Deutschland e.V., Wissen
Tobias Stinner, Mechatroniker,
Maschinenbau Böhmer GmbH, Steinebach
Markus Schuhen, Drucker,
MSP Druck und Medien GmbH, Mudersbach
Philipp Orthen, Industriemechaniker,
MTD Products AG, Geschäftsbereich Wolf-Garten, Betzdorf
Kemal Ibis, Maschinen- und Anlagenführer,
Muhr und Bender KG, Daaden
Stefan Schulze, Werkzeugmechaniker,
Muhr und Bender KG, Daaden
Robin Treude, Industriemechaniker,
Muhr und Bender KG, Daaden
Carolin Wiederstein, Technische Zeichnerin,
Muhr und Bender KG, Daaden
Daniela Irle, Kauffrau im Einzelhandel,
Netto Marken-Discount AG & Co. KG, Betzdorf
Marcel Schrör, Kaufmann im Einzelhandel,
pack zu Möbel-SB GmbH, Betzdorf
Monika Neufeld, Verkäuferin,
Petz Märkte GmbH, Filiale Wissen, Wissen
Jennifer Zink, Verkäuferin,
Petz Märkte GmbH, Filiale Bad Ems, Wissen
Jennifer Wagner, Verkäuferin,
Rewe Oel OHG, Nistertal
Philipp Hüsch, Zerspanungsmechaniker,
Schelhaas & Edl GmbH, Steinebach
Paul Chevalier, Zerspanungsmechaniker,
Hubertus Schmidt, Herdorf
Rebekka Glaßner, Kauffrau im Einzelhandel,
Toom Baumarkt GmbHg, Altenkirchen
Kristina Helm, Kauffrau im Einzelhandel,
Toom Baumarkt GmbHg, Altenkirchen
Kai Lichtenthäler, Kaufmann im Einzelhandel,
Trapp-Leuchten GmbH, Daaden
Philipp Koslowski, Industriemechaniker,
Treif-Maschinenbau GmbH, Oberlahr
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |