Wärme aus Holz: Bezahlbare Alternative
Wärme aus Holz bleibt die bezahlbare Alternative. Das ist das Ergebnis, das eine Gruppe von interessierten Bürgern aus der Verbandsgemeinde Wissen aus dem Demonstrationszentrum für Erneuerbare Energien aus Olsberg im Sauerland mit zurück brachte. Organisiert worden war die Fahrt von der Zukunftsschmiede Wissen.
Wissen. Nach der Veranstaltung des 6. Wissener Wirtschaftstreffen über alternative Energien am 10. September im Kuppelsaal der Verbandsgemeinde fuhr eine interessierte Gruppe von Bürgern am letzen Wochenende zum bundesweit größten Informations- und Demonstrationszentrum Erneuerbare Energien (I.D.E.E.) nach Olsberg ins Sauerland. Dort fanden die 12. Ausstellertage statt.
An diesen Tagen stehen die Partnerunternehmen den Besuchern für eine umfassende Beratung zum Einsatz der Holz- und Solarenergie zur Verfügung. Die Gruppe wurde vom Organisator der Veranstaltung, Martin Schwarz,empfangen. Im Schulungszentrum referierte er anschließend über den aktuellen Stand und die Zukunftsaussichten des Energiemarktes. Wärme aus Holz ist gespeicherte Sonnenenergie. Das Argument der CO²- Neutralität sei durch Gas- und Öl nur schwer zu toppen. Weitere Argumente seien die regionale und dauerhafte Verfügbarkeit, ein vergleichsweise geringer "Input" bei der Bereitstellung und Aufbereitung sowie geringe Transportrisiken. Er stellte im einzeln die Wirkungsweise der Pelletheizsysteme, Scheitholzvergaserkessel und Hackschnitzelfeuerungen vor. Auch erläuterte er die neue Bundesimmissionsschutzverordnung die schärfere Emissionsgrenzwerte für Holzfeuerungen fordert.
In der 1100 Quadratmeter großen Ausstellerhalle konnten die neuesten Feuerungssysteme führender Hersteller im Bereich der Holztechnik (Pellet-, Scheitholz- und Hackschnitzelfeuerungen), teilweise auch im "Echtbetrieb", in Augenschein genommen werden. Weitere Produkte wurden gezeigt zum Thema solare Wärmeerzeugung (Solarthermie), die Technik der Wärmespeicherung sowie die Photovoltaik und Kraft-Wärme-Kopplung. Im Vorfeld der Ausstellungshalle wurde die Bereitstellung von Scheitholz und der sichere Umgang mit automatischen Holzspaltern sowie die Aufarbeitung von Hackschnitzel durch Mobilhacker präsentiert.
Die Besuchergruppe konnte an diesem Tag fundierte Informationen mit nach Wissen nehmen.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!