Werbung

Nachricht vom 13.12.2020    

Adventskalender – Teil 13: Großer Preis von Europa – Ein tödliches Rennen

24 kurze Krimis im Postkartenformat begleiten uns in diesem Jahr durch den Advent. Die Idee dazu hatte die Literatur-Werkstatt in Altenkirchen, die sich jüngst mit „Postkarten-Krimis“ beschäftigte. Das Ergebnis: 24 spannende und vielfältige Mini-Krimis, die das Warten auf Weihnachten verkürzen.

Das Rennen um den Großen Preis von Europa wurde zum Desaster. Nicht nur, weil wegen der Plutona20-Virus-Problematik die Zuschauer ausgeschlossen waren. Es kam viel schlimmer, denn es gab zwei tote Rennfahrer zu beklagen. Vor dem letzten Rennen der Formel-00-Serie lagen zwei Fahrer punktgleich auf Rang eins. Der Franzose Eddie Marcon und der Türke Ali Nodager. Die beiden waren keine Freunde. Daraus machten sie keinen Hehl. Marcon veralberte Nodager mit selbst gezeichneten Cartoons, in denen er seinen Rivalen beim Rennen immer im Graben landen ließ. Nodager revanchierte sich, indem er Marcon der Unzurechnungsfähigkeit bezichtigte. Auch die Fans beider Fahrer gingen nicht sehr freundlich miteinander um. Die Tragödie ereignete sich in der letzten Rennrunde. Beide Fahrer lagen vor der gefürchteten HabiblancKurve gleichauf, als sich an dem Wagen von Marcon plötzlich das linke Vorderrad löste. Marcons Bolide krachte daraufhin in Nodagers rechte Wagenseite. Dann knallten beide Autos, verknäuelt ineinander, in die Streckenmauer und fingen sofort Feuer. Weder Marcon noch Nodager überlebten den tragischen Unfall. War es denn ein Unfall? Die sich anschließenden Spekulationen schossen ins Kraut. Das Umfeld beider Fahrer wurde beleuchtet, denn auch die Ehefrauen der beiden Wagenlenker begegneten sich mit viel Antipathie. Fakt war, dass an dem Wagen Marcons eine Manipulation der Vorderachse vorgenommen worden war und genau das zu dem Unfall geführt hatte. In dem Abschlussbericht zur Unfallursache wurde der amerikanische Monteur Ronald Lump als Alleinverantwortlicher dieses tragischen Ereignisses benannt. Allerdings stellte sich die Manipulation auch als ein Versehen heraus, denn Monteur Lump, in der Box für das Team Marcon tätig, hatte die Radmuttern des linken Vorderreifens versehentlich los- statt festgeschraubt. Hinterher erwies sich, dass Ronald Lump links und rechts gar nicht unterscheiden konnte. Er war nur aufgrund der Fürsprache des russischen Sponsors von Nodager, Vlademar Putier, ins Team aufgenommen worden. Etwas war schrecklich schiefgelaufen.



© Marko Rörig

Alle bisher erschienenen Teile unseres Adventskalenders lesen Sie HIER.

Literaturwerkstatt Altenkirchen



Mehr dazu:   Adventskalender2020  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Klinik-Zukunft: Bürgerinitiative fordert klare Aussagen von Gesundheitsminister Hoch

Noch ist die Zukunft der beiden ehemaligen DRK-Krankenhäuser im AK-Land ungewiss, wobei für das Hospital ...

Forst: Zwei Bienenzuchtvereine tauschen sich zu Varroa-Bekämpfung aus

In Forst kamen zwei Bienenzuchtvereine der Verbandsgemeinde Hamm/Sieg zu einem fachlichen Austausch zusammen. ...

Themenvorschläge, Hinweise, Wünsche: Was möchten Sie bei den Kurieren lesen?

In unserer Region - Ihrer Heimat! - passieren oft Dinge, von denen wir als Redaktion nicht zwangsläufig ...

Zwei Jahre ohne Wasser: Wie geht es weiter mit dem Wiesensee bei Westerburg?

Ein See ohne Wasser - klingt komisch, ist aber seit nunmehr zwei Jahren das Schicksal des Wiesensees ...

Zahlreiche Ehrungen beim SV Wissen: Aktiven-Abend war wieder gut besucht

Der traditionelle "Aktiven-Abend" des Schützenvereins Wissen fand am Samstag (29. März) im Schützenhaus ...

Vandalismus in Pracht: Unbekannte beschädigen zahlreiche Fahrzeuge

In der Nacht zum Mittwoch (2. April) ereignete sich in Pracht ein Vorfall, der bei den Anwohnern für ...

Weitere Artikel


Adventskalender – Teil 14: High Noon

24 kurze Krimis im Postkartenformat begleiten uns in diesem Jahr durch den Advent. Die Idee dazu hatte ...

Adventskalender – Teil 15: Julia

24 kurze Krimis im Postkartenformat begleiten uns in diesem Jahr durch den Advent. Die Idee dazu hatte ...

Adventskalender – Teil 16: Ohne Moos nix los...

24 kurze Krimis im Postkartenformat begleiten uns in diesem Jahr durch den Advent. Die Idee dazu hatte ...

Adventskalender – Teil 12: Grandiose Panzerknacker

24 kurze Krimis im Postkartenformat begleiten uns in diesem Jahr durch den Advent. Die Idee dazu hatte ...

Adventskalender – Teil 11: Geisterzug nach Krakov oder Glück gehabt

24 kurze Krimis im Postkartenformat begleiten uns in diesem Jahr durch den Advent. Die Idee dazu hatte ...

Adventskalender – Teil 10: Frieden

24 kurze Krimis im Postkartenformat begleiten uns in diesem Jahr durch den Advent. Die Idee dazu hatte ...

Werbung