Richtiges Sortieren der Abfälle beginnt bereits in der Kita
„Abfälle schon im Kindergarten in die richtigen, farbigen Abfallbehälter zu sortieren, ist eine wichtige Grundsatzidee bei der pädagogischen Abfallberatung“, erklärt der Werkleiter des Abfallwirtschaftsbetriebes im Landkreis Altenkirchen, Werner Schumacher.
Altenkirchen. Leider wurden die Aktivitäten im Bereich der pädagogischen Abfallberatung pandemiebedingt sehr stark eingebremst und fest geplante Veranstaltungen wie das Umweltpuppentheater mussten leider abgesagt werden. Diese finden aber nunmehr im neuen Jahr statt.
Um sinnvolle Abfallprojekte innerhalb der Kita unterstützen zu können und den Kleinsten bereits das richtige Sortierverhalten zu vermitteln, unterstützt der Abfallwirtschaftsbetrieb gerne auch weiterhin die KITAs durch Zurverfügungstellung von Minimülltonnen in den bekannten vier Farbgebungen bzw. Fraktionen. Diese können sehr schön bei der Projektarbeit verwendet werden oder aber in den Gruppenräumen dauerhaft zum stehen kommen.
Interessierte Kitas aus dem Landkreis Altenkirchen können sich gerne über E-Mailadresse info@awb-kreis-ak.de an den Abfallwirtschaftsbetrieb wenden und die Behälter kostenfrei anfordern. Die vorhandene Menge an Mülltönnchen ist allerdings bis Jahresende limitiert, so dass nach dem „Windhundprinzip“ die Zusage und Verteilung erfolgt. (PM)
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!