Bombenfund in Betzdorf – 350 Personen müssen Häuser verlassen
Von Wolfgang Tischler
AKTUALISIERT 20.29 Uhr. Bombe ist entschärft. Am heutigen Freitagnachmittag, den 4. Dezember wurde gegen 15 Uhr in der Allensteiner Straße in Betzdorf bei Baggerarbeiten eine 50 Kilogramm schwere Fliegerbombe gefunden. Die sofort verständigte Polizei hat den Bereich gesperrt und die Evakuierung angeordnet. Die Bombe soll noch heute entschärft werden.
Betzdorf. An einem Neubau haben nach Angaben von Anwohnern Baggerarbeiten für einen Weg stattgefunden. Dabei stieß der Baggerfahrer auf die Bombe. Nachdem die Polizei von dem Bombenfund informiert worden war, zog sie das Ordnungsamt und die Feuerwehr hinzu. Parallel wurde der Kampfmittelräumdienst alarmiert. Alle Häuser im Umkreis von 300 Meter müssen geräumt werden. Die Bewohner werden, soweit sie nicht bei Freunden oder Verwandten unterkommen können, in die Stadthalle von Betzdorf gebracht. Unterstützt wird die Aktion durch starke Kräfte des DRK.
Angekündigt ist, dass die Bombe noch heute gegen 20 Uhr entschärft werden soll. Nach ersten Informationen sind rund 250 Bewohner betroffen. Polizei und Feuerwehr haben das Gebiet um die Bombe weiträumig abgesperrt.
+++update 19.04 Uhr+++
Stadtbürgermeister Benjamin Geldsetzer hatte kurz nachdem er von dem Bombenfund erfahren hat, direkt die Stadthalle zur Verfügung gestellt. In einem Gespräch mit dem AK-Kurier gibt er uns aktuelle Zahlen bekannt. Betroffen von der Evakuierung sind 100 Häuser und 350 Personen. Die Räumung des Gebietes läuft derzeit nach seinen Worten problemlos. Die involvierten Kräfte arbeiten gut zusammen. Das Lagezentrum ist im Feuerwehrhaus Betzdorf untergebracht.
Eine Herausforderung war, dass bei den geräumten Häusern auch Personen dabei sind, die unter Quarantäne stehen und Personen die nachweislich infiziert sind. Sie wurden separat an anderen Orten unter Beachtung der erforderlichen Schutzmaßnahmen untergebracht, ließ der Bürgermeister uns wissen.
Nach Informationen der Feuerwehr sind folgende Straßen von der Evakuierung betroffen:
Allensteiner Straße
Tilsiter Weg Teilbereiche
Stettiner Straße
Sonnenweg Teilbereiche
Jung-Stilling-Straße
Nizzaweg
Königsberger Straße
Breslauer Straße
Molzbergstraße Teilbereiche
+++update 19.52 Uhr+++
Die Entschärfung der Bombe wird vorgezogen, da die Räumung sehr gut geklappt hat. Entschärfung läuft derzeit.
+++update 20.29 Uhr+++
Die Bombe konnte erfolgreich entschärft werden. Alle Evakuierungsmaßnahmen wurden aufgehoben.
+++update 20.33 Uhr+++
Der Bürgermeister Geldsetzer: "Ein großes Dankeschön an Feuerwehr, DRK, Polizei, Kampfmittelräumdienst und alle Beteiligten für die großartige und professionelle Zusammenarbeit. Ebenfalls gebührt ein herzliches Dankeschön den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern für ihre besonnene Mitwirkung bei der Evakuierung."
Damit beenden wir unsere Live-Berichterstattung.
woti
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |