Kirchener Band gewinnt Deutschen Rock & Pop Preis 2020
Die Musikgruppe „Gleis7" aus dem Kreis Altenkirchen hat den Deutschen Rock & Pop Preis 2020 gewonnen. Bei der Auszeichnung durch Deutschlands ältesten und größten Bundeswettbewerb stehen die Bandmitglieder Manuel Urwald aus Selbach bei Wissen und Andreas Nentwig aus Herkersdorf bei Kirchen in der Kategorie „Bester Alternative-Song“ sogar zweimal auf dem Siegertreppchen. Damit ist die Geschichte der jungen Band noch lange nicht auserzählt – sie sucht nach einem weiteren Mitstreiter.
Kirchen-Freusburg/Region. „Es ist schön zu wissen, dass sich die Arbeit im Proberaum und im Studio gelohnt hat“, freut sich Schlagzeuger Andreas im Gespräch mit dem AK-Kurier. Mit ihren beiden eingereichten Songs „Hauptsache raus“ und „Fragst du dich nicht manchmal“ konnte seine Band „Gleis7" nun in der Kategorie „Bester Alternative-Song“ des Deutschen Rock & Pop Preises sowohl den zweiten als auch den dritten Platz belegen. „Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung und haben nicht damit gerechnet“, so Urwald weiter.
Die Band, deren Proberaum inmitten des malerischen Ortes Freusburg (Kirchen) spielt eine bunte Mischung aus Fun-, Pop- und Punkrock. Durch ausschließlich selbstkomponierte Titel und mit deutschsprachigen Texten zeigen die Künstler, was die Menschen, aber auch die Gesellschaft insgesamt bewegt.
In der aktuellen Besetzung besteht die Band aus dem 28-jährigem Manuel Urwald (Gitarre/Gesang) und dem 35-jährigem Andreas Nentwig (Schlagzeug/Gesang). Zugleich auf der Suche nach zusätzlicher Unterstützung durch weitere Musiker, war die Band auch im für die Kulturbranche eher schwierigen Jahr 2020 kreativ und produktiv.
Bereits mit mehreren Veröffentlichungen auf den bekannten Musik-Streaming-Plattformen vertreten, erscheint im Januar 2021 ein neuer Song, der insbesondere wieder gute Stimmung verbreiten soll. Andreas Nentwig: „Gerade in diesen turbulenten und nicht immer einfachen Zeiten möchten wir mit unserer Musik umso stärker gute Laune verbreiten und den Menschen positive Signale senden.“ Die neuesten Veröffentlichungen, neue Songs und weitere Infos gibt es im Internet unter: www.gleis7.de. Gesucht wird momentan ein neues Mitglied am Bass – die Band freut sich über Anfragen auf Facebook, Instagram oder per E-Mail an info@gleis7.de. Wer sich der Urwald und Nentwig anschließt, kann sich eines motivierten Umfelds sicher sein. Denn die Preisverleihung habe bei der Band nochmal zusätzlich die Vorfreude auf die Live-Konzerte nach der Pandemie gesteigert, erklärt Schlagzeuger Nentwig. (ddp/ PM)
Stellenanzeige
Aushilfe Rettungsschwimmer/Rettungsschwimmerin (m/w/d) Rathaus Siegen |
Hintergrund: Deutscher Rock & Pop Preis
Der Deutsche Rock & Pop Preis wird bereits seit 1983 verliehen und ist damit Deutschlands ältestes, zugleich aber auch größtes und erfolgreichstes Kultur Festival für den musikalischen Nachwuchs der Rock- und Popmusik. Im Jahr 2020 werden damit bereits zum 38. Mal insgesamt über 126 „Deutsche Rock & Pop Preise“ der verschiedensten musikalischen Bereiche an herausragende Künstler verliehen. Einziges Kriterium ist hierbei der künstlerische Anspruch. Populäre und erfolgreiche Musikgruppen, Künstlerinnen und Künstler wie Pur (1986), Juli (Sunnyglade – 2001), Lars Niedereichholz (The Automanics 1995 – heute Mundstuhl), Pasquale Aleardi (Big Gee – 2005) und Luxuslärm (2008) – um nur einige zu nennen – begannen ihre Karriere mit der Teilnahme und dem Gewinn des „Deutschen Rock & Pop Preises“. Ehrenpreisträger und Finalisten wie Rudolf Schenker (Scorpions), Fools Garden und Yvonne Catterfeld nahmen an diesem Festival teil.
Da die Preisverleihung aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht wie gewohnt live in der Siegerlandhalle in Siegen stattfinden konnte, haben sich der Deutsche Rock & Pop Musikerverband e.V. und die Deutsche PopStiftung dazu entschlossen, die Auszeichnungen der Preisträger virtuell durchzuführen.
Weitere Informationen zum Deutschen Rock & Pop Preis gibt es im Internet unter: www.musiker-online.com/deutscher-rockpop-preis
Mit diesem Song gewann „Gleis7" den zweiten Platz:
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!