Weihnachten und Corona: Wallmenroths Zeichen des Zusammenhalts
Aufgrund der Pandemie musste auch die Wallmenrother Seniorenfeier im Advent ausfallen. Auf Initiative des Ortsbürgermeisters Wäschenbach verteilten nun stattdessen Gemeinderatsmitglieder Weihnachtstüten an die älteren Dorfbewohner. Für die Aktion konnten sie auf breite Unterstützung im Dorf bauen.
Wallmenroth. Auch die Seniorenfeier in Wallmenroth konnte Corona-bedingt in diesem Advent nicht stattfinden. Stattdessen hatte Ortsbürgermeister Michael Wäschenbach vorgeschlagen, an die Senioren und Seniorinnen im Dorf einen kleinen Weihnachtsgruß zu verteilen. Dies griff der Ortsgemeinderat gerne auf, der sich laut der entsprechenden Pressemitteilung auch darüber freute, dass sich der Bürger- und Heimatverein, der MGV Liederkranz, die Sportfreunde Wallmenroth und der Kindergarten Zauberwald an der Aktion beteiligten.
Alle hatten eine Grußkarte entwickelt und mit den Weihnachts- und Neujahrswünschen Solidarität im Dorf gezeigt. Die Ratsfrauen Simone Hachenberg und Karina Sahm hatten die 268 Tüten mit den Mini-Stollen einer heimischen Bäckerei und den Grußkarten gepackt, die dann von Gemeinderatsmitgliedern straßenweise verteilt wurden. Diese Grußkarten und musikalische Grüße des MGV Liederkranz und des Musikvereins Scheuerfeld, die sonst immer auf dem Seniorentag auftreten, befinden sich zum Anhören und Genießen auf der Starseite der Internetseite der Gemeinde Wallmenroth www.wallmenroth.de .
„Wir haben sehr viele positive Rückmeldungen erhalten. Die Geselligkeit bei der Seniorenfeier konnten wir natürlich nicht ersetzen. Deshalb hoffen wir, dass wir im nächsten Jahr einen Nachmittag gemeinsam verbringen können“, so Ortsbürgermeister Michael Wäschenbach und die Beigeordneten Klaus König und Elmar Pfeifer. Besonders gefallen haben dem Gemeindevorstand die Corona-bedingten Aktionen in 2020: das gegenseitige Hilfeangebot, das Maskennähen und die „Wallmenrother-Steine-Schlange“ zum Kreuz. „Das zeigte, dass wir GEMEINSAM helfen und was erreichen können“, heißt es abschließend in der Pressemitteilung. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!