Betrieb im Wissener Impfzentrum läuft ab Januar
Die Altenkirchener Kreisverwaltung weist darauf hin, dass im Impfzentrum in Wissen derzeit noch keine Impfungen stattfinden und dass man sich hier nicht unmittelbar für eine Impfung anmelden kann. Auch Kreisverwaltung und Gesundheitsamt können hierfür keine Termine vergeben.
Altenkirchen/Kreisgebiet. Der Hintergrund: Wegen der beschränkten Impfstoffmenge, die in den ersten Tagen zur Verfügung gestellt werden kann, hat man sich in Rheinland-Pfalz dazu entschlossen, zuerst Impfungen durch mobile Teams in Senioreneinrichtungen vorzunehmen. Auf diese Planungen hat der Landkreis keine Einflussmöglichkeit. Es werden zunächst solche Einrichtungen berücksichtigt, die in Landkreisen und kreisfreien Städten mit höheren Inzidenzen liegen. Mit dem Betrieb des Impfzentrums durch den Kreis in Wissen, das seit dem 15. Dezember einsatzbereit ist, ist somit nicht vor Januar 2021 zu rechnen. Das Land hat mitgeteilt, dass die Hotline für die Terminvergabe spätestens am 4. Januar freigeschaltet, dann können sich die für eine Impfung berechtigten Personengruppen darüber zur Impfung.
Sieben neue Infektionen mit dem Corona-Virus meldet die Kreisverwaltung Altenkirchen für Montag, 28. Dezember. Damit steigt die Zahl aller seit März positiv auf eine Infektion mit dem Corona-Virus getesteten Personen im Kreis auf 1683. Aktuell sind 173 Personen infiziert, 1488 geheilt, insgesamt 22 sind verstorben. 21 Personen aus dem Kreis Altenkirchen werden nun stationär behandelt. Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Altenkirchen wird vom Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz mit 50,5 angegeben, der Wert für ganz Rheinland-Pfalz liegt demnach bei 122,6.
Die aktualisierte Corona-Statistik für den Kreis Altenkirchen im Überblick
Zahl der seit Mitte März kreisweit Infizierten: 1683
Steigerung zum 27. Dezember: +7
Aktuell Infizierte: 173
Geheilte: 1488
Verstorbene: 22
in stationärer Behandlung: 21 (+2)
7-Tage-Inzidenz: 50,5
(PM)
Mehr dazu:
Coronavirus
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!