Werbung

Nachricht vom 07.10.2010    

BBS Wissen ist exzellent für die Zukunft gerüstet

Das Konjunkturpaket II der Bundesregierung machte es möglich, die Berufsbildende Schule (BBS) in Wissen wurde für rund 4,3 Millionen Euro saniert und modernisiert. Das Ende der Baumaßnahme wurde gefeiert und Schulleiter Oberstudiendirektor Reinhold Krämer ist sich sicher, nun exzellent für die Zukunft gerüstet zu sein. Die Ausbildung der Jugend im Kreis Altenkirchen hat Priorität, daran ließ Landrat Michael Lieber keinen Zweifel.

Schulleiter Oberstudiendirektor Reinhold Krämer freute sich über den Abschluss der umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen an der BBS Wissen.

Wissen. Mit einer Feierstunde wurde die Fertigstellung der umfangreichen Baumaßnahme an der Berufsbildenden Schule (BBS) Wissen gewürdigt. Dazu waren zahlreiche Gäste geladen, darunter die Staatsekretärin Vera Reiß vom Bildungsministerium, Landrat Michael Lieber, der Leitende Regierungsschuldirektor Dietmar Hilb von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Koblenz, die Vertreter des Kreises, der VG Wissen, der Kirchen und den Architekten der Sanierungsmaßnahme, Dipl.-Ing. Klaus Kolb sowie die Vertreter der bauausführenden Firmen. Zu den Gästen gehörten unter anderem auch die ehemaligen Kolleginnen und Kollegen, die Lehrkräfte, Angestellte und Bedienstete der Schule, die Vertreter des Fördervereins und des Schulausschusses sowie der Schülersprecher Nazim Demiray.
In rund 12 Monaten Bauzeit wurde die BBS umfassend saniert. Investiert wurden rund 4,3 Millionen Euro in Brandschutz, Unfallschutz, Lärmschutz, Energieersparnis, Barierrefreiheit, Hygieneschutzmaßnahmen und Modernisierung. Im ersten Bauabschnitt wurden die behinderten gerechten Zugänge geschaffen, dazu zählt nun auch ein behindertengerechter Aufzug von der Pausenhalle bis zum 2. Obergeschoss und behindertengerechte Toiletten. Im zweiten Bauabschnitt ging es dann in jeden Raum der Schule. Die umfangreichen Arbeiten betrafen unter anderem die brandschutztechnischen Maßnahmen, etwa 100 Kilometer neue Elektroleitungsstraßen wurden verlegt. Sicherheitsglas, neue Treppengeländer, Schallschutztüren, die Klassenräume erhielten Medienanschlüsse, und vieles mehr wurde saniert und modernisiert. Baubeginn war der 13. August 2009 gewesen und jetzt konnte der Abschluss gefeiert werden. Zeitweise waren rund 60 Handwerker gleichzeitig im Gebäude beschäftigt gewesen, insgesamt 32 Firmen an den Maßmahmen beteiligt.
Man sei exzellent für die Zukunft gerüstet und die Schule sei menschlicher, moderner, sicherer, schöner und angenehmer geworden, führte Krämer in seiner Ansprache aus. Sein Dank galt den Verantwortlichen der Bauamßnahme, aber ganz besonders dem Hausmeister Klaus-Dieter Lungwitz, der für seinen unermüdlichen Einsatz einen Präsentkorb erhielt. Krämer würdigte die großzügigen Spenden des Fördervereins der BBS und des Architekten, die es möglich machten, dass der Graffitikünstler Semor ( Kai Niederhausen) die Treppenhäuser und die Eingangshalle künstlerisch gestalten konnte.
Landrat Michael Lieber ging in seiner Ansprache auf die Bedeutung der Bildung im Kreis Altenkirchen ein. Bildung habe Vorrag, der Kreis sei sich dieser Veranwortung bewusst. In den letzten vier Jahren seien über 10 Millionen Euro in die Kreisschulen investiert worden. Der Kreis werde auch weiterhin die gute Arbeit an der BBS Wissen unterstützen, versprach Lieber.
Dass das Geld des Landes Rheinland-Pfalz gut verbaut und abgelegt wurde, bescheinigte die Staatssekretärin Vera Reiß vom Mainzer Bildungsministerium. Das Konjunkturprogramm II der Bundesregierung habe dies möglich gemacht. Ihr Dank galt der Schulleitung und dem Kollegium der BBS für das Engagement zum Wohle der Jugendlichen.
Die BBS Wissen bietet alles an, was Schule anbieten kann und das in einem ansprechenden Ambiente. Da waren sich alle Gäste einig. Zur Feier gehörte Musik, dafür sorgte die Lehrer-Schüler-Band „Päd Pur“. Für Getränke und Speisen hatten die Teams der hauswirtschaftlichen Abteilung unter Leitung von Studiendirektorin Angelika Balogh gesorgt – wie immer perfekt. (hw)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zwei Jahre ohne Wasser: Wie geht es weiter mit dem Wiesensee bei Westerburg?

Ein See ohne Wasser - klingt komisch, ist aber seit nunmehr zwei Jahren das Schicksal des Wiesensees ...

Zahlreiche Ehrungen beim SV Wissen: Aktiven-Abend war wieder gut besucht

Der traditionelle "Aktiven-Abend" des Schützenvereins Wissen fand am Samstag (29. März) im Schützenhaus ...

Vandalismus in Pracht: Unbekannte beschädigen zahlreiche Fahrzeuge

In der Nacht zum Mittwoch (2. April) ereignete sich in Pracht ein Vorfall, der bei den Anwohnern für ...

Aprilscherz: Hector-Delfine am Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur – Ein neuer Trend in der Region

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Aprilscherz: Standort in Mammelzen steht fest: Statt einem Weiher bekommt die Verbandsgemeinde ein Freibad

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Gemeinsam für eine saubere Landschaft: Katzwinkel räumt auf

Katzwinkel beteiligt sich auch in diesem Jahr an der kreisweiten Aktion "Saubere Landschaft". Am 5. April ...

Weitere Artikel


"Vielfalt tut gut" - natürlich auch im Kreis Altenkirchen

Wer möchte das ablehnen: "Vielfalt tut gut. Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie". Die Auftaktveranstaltung ...

Steinebacher Kindergarten besuchte Feuerwehr

Einen Besuch stattete der Steinebacher Kindergarten dem Löchzug 1 der Verbandsgemeindefeuerwehr Gebhardshain ...

"Sangeslust" bot eine tolle "Höhlenshow"

Eine tolle Show bot der MGV "Sangesluss" Birken-Honigsessen bei einem Konzert mit vier anderen Meisterchören ...

CDA-Regionalverband sagt Ja zu Bildungsgutscheinen

Die konstituierende Sitzung des neugebildeteten Regionalverbandes der CDU-Sozialausschüsse (CDA) fand ...

Montagsspaziergänge jetzt auch in Hachenburg

Unter dem Motto „Für den Atomausstieg, Energiewende jetzt“ rufen die Ortgruppe Hachenburg des BUND (Bund ...

Rektor Jürgen Kessler seit 40 Jahren im Schuldienst

Seit 40 Jahren ist der Rektor der Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Grundschule in Hamm, Jürgen Kessler, inzwischen ...

Werbung