JU Wissen besuchte den Flughafen Köln-Bonn
Der Köln-Bonner Flughafen stand im Mittelpunkt einer Halbtagesfahrt der Jungen Union Wissen. Unter anderem gab es dabei Informationen zu Passagier- und BEschäftigtenzahlen des Airports.
Köln/Wissen. Der Konrad-Adenauer-Flughafen Köln-Bonn war Ziel einer Besichtigungstour der Jungen Union (JU) Wissen. In einer zweistündigen Führung lernten die Wissener dabei unter anderem die Funktionsweise der Sicherheitskontrolle, die Nutzung der drei vorhandenen Landebahnen und die Aufgaben der Fluglotsen kennen. Zudem gab es zahlreiche Informationen rund um den Flughafen, der als Drehkreuz namhafter Frachtunternehmen bundesweit im Frachtbereich Platz zwei und im Passagieraufkommen Platz sechs belegt. 2009 wurden hier 9,7 Millionen Passagiere abgefertigt. Insgesamt verfügen die beiden Terminals über eine Abfertigungskapazität von zwölf Millionen Passagieren im Jahr. Dass der Flughafen mit rund 12.500 Beschäftigten bei über 130 Unternehmen - allein 1.900 Mitarbeiter zählt die Flughafen GmbH selbst - zu den wichtigsten Arbeitsgebern der Region zählt, versteht sich fast von selbst.
Außerdem hatte die JU Gelegenheit, im Rahmen einer Rundfahrt einen Blick auf die hochmoderne Fahrzeugflotte der Flughafenfeuerwehr zu werfen, die jederzeit für den Notfall gerüstet ist und in Minutenschnelle jeden Einsatzort auf dem Flughafenareal erreichen kann. Den Abschluss des Halbtagesausfluges genoss die heimische JU bei Oktoberfest-Ambiente in einem Kölner Brauhaus.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |