Brennender Kamin in Mittelhof löste Feuerwehreinsatz aus
Die Löschzüge Schönstein und Wissen wurden am Montagmittag, 1. Februar, zu einem Kaminbrand gerufen. Gegen 12.03 Uhr löste die Leitstelle Montabaur den Alarm aus. Ein direkt an der Kreisstraße, die von Schönstein nach Mittelhof führt, gelegenes Haus war der Einsatzort. Die Bewohner konnten sich unverletzt ins Freie begeben.
Mittelhof. Beim Eintreffen der ersten Einheiten des Löschzuges Schönstein quoll erheblicher Rauch aus dem Schornstein. Nachdem die Kameraden aus Wissen mit der Drehleiter eingetroffen waren, konnte ein Trupp unter Atemschutz den Kamin kehren.
Als weitere Maßnahme ließ der Einsatzleiter Andreas Mai, stellvertretender Wehrführer Wissen, eine Wasserversorgung aufbauen. Das Objekt wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Hierbei konnten keine weiteren Glutnester gefunden werden. Zusätzlich wurde das Gebäude auf Kohlenmonoxid untersucht. Auch dies verlief negativ. Die Reste des Brandgutes wurden aus dem Kamin gekehrt und im Außenbereich abgelöscht.
Die Feuerwehren mit 31 Kräften im Einsatz, hierunter auch die Kräfte, die die Feuereinsatzzentrale (FEZ) im Gerätehaus Wissen besetzten. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen in den Einsatz geschickt worden. Die Notfallsanitäter brauchten nicht tätig zu werden. Der Wehrleiter der VG Wissen, Stefan Deipenbrock, machte sich vor Ort ein Bild der Lage. Der zuständige Schornsteinfeger wurde ebenfalls durch die FEZ informiert und war vor Ort. Die Kreisstraße musste für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt werden. Die Feuerwehr weist darauf hin, dass ein solcher Brand zu enormen Schäden führen kann. Möglichst schnelle Alarmierung der Feuerwehr sei angeraten, so David Musall, Wehrführer Wissen. (kkö)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |