Werbung

Nachricht vom 01.02.2021    

Wechsel im Kreissynodalvorstand des Ev. Kirchenkreises Altenkirchen

An einen würdigen "Stabwechsel" unter Pandemiebedingungen wagte sich der Evangelische Kirchenkreis Altenkirchen mittels Video-Konferenz heran. Verabschiedet wurden so vier ehemalige Mitglieder des Leitungsgremiums des Kirchenkreises, vier neue wurden eingeführt.

Superintendentin Andrea Aufderheide verpflichtete die neuen Mitglieder des Lei-tungsgremiums des Evangelischen Kirchenkreises in einem digitalen Akt. (Foto: Ev. Kirchenkreis Altenkirchen)

Kreis Altenkirchen. Mit der Amtseinführung ist der Kreissynodalvorstand (KSV), der im Dezember bei einer Zoom-Synode gewählt wurde, nun in neuer Besetzung arbeitsfähig. Superintendentin Andrea Aufderheide ist froh, dass die Landessynode schnell neue digitale Wege eröffnete und rechtlich absicherte; so können die kirchenleitenden Handlungen nun problemlos digital stattfinden. In „normalen Zeiten“ war ein öffentlicher Festgottesdienst mit „Entpflichtung ehemaliger und Verpflichtung der neuen Mitglieder“ zwingend vorgeschrieben. Nun geht’s digital, und die „Feierlichkeit“ findet auch hier ihren Raum: mit anerkennenden Worten, mutmachendem geistlichen Zuspruch und berührender Musik dank Daniela Burbach aus Wissen.

Superintendentin Aufderheide erinnerte in ihrer Ansprache daran, dass ein Kreissynodalvorstand vorrangig die Voraussetzungen zu schaffen, auszugestalten und zu begleiten hat, die zum Gelingen des kirchlichen Miteinanders der 15 evangelischen Kirchengemeinden beitragen. „Ein Kirchenkreis ist lebendig, wenn viele mit ihren Gaben daran mitwirken, das Evangelium von Jesus Christus weiterzutragen. Dazu gehört auch die Aufgabe, den Kirchenkreis zu leiten!“

Das ehrenamtliche Leitungsgremium aus sieben Mitgliedern (plus Stellvertretern) lebe von der Unterschiedlichkeit der dort Aktiven. „Sie alle bringen ihre Erfahrungen aus verschiedenen Gemeinden und Arbeitsfeldern ein und sorgen so für ein lebendiges Abbild unseres Kirchenkreises“, unterstrich die Theologin. Ein Arbeitsfeld des Kirchenkreises – die Partnerschaftsarbeit mit dem kongolesischen Kirchenkreis Muku (personell verbunden mit dem ehemaligen KSV-Mitglied Pfarrer Peter Zahn aus Herdorf und der weiterhin aktiven Synodalältesten Reinhild Roßbach aus Hilgenroth) – wurde in dem Gottesdienst besonders hervorgehoben. Ein Unwetter kurz vor Weihnachten hatte dort die gut angelaufenen notwendigen Renovierungsarbeiten der jahrzehntealten Wasser- und Stromversorgung (Projekt Manunga) durch Erdrusche jäh zerstört. Nun sind dringend Soforthilfen im Bereich der Hangsicherungen etc. nötig. Der Kirchenkreis und der synodale Ausschuss für Mission, Ökumene und Eine-Welt-Arbeit haben dafür bereits Mittel zur Verfügung gestellt. Aber es braucht unbedingt weitere Spenden für die Weiterarbeit, die dann in den Abschluss der Wasser- und Stromversorgung münden soll. Die Kollekte des digitalen Gottesdienstes soll helfen, aber auch Spenden auf das Konto des Kirchenkreises, Stichwort „Manunga“ sind erbeten.



Theologen und Synodalälteste neu im KSV
Mit der offiziellen Verpflichtung ist nun der Friedewälder Gemeindepfarrer Guido Konieczny neuer stellvertretender Superintendent (Assessor) im Kirchenkreis Altenkirchen. Der 52jährige Theologe, seit elf Jahren in Friedewald, folgt auf den Wissener Gemeindepfarrer Marcus Tesch, der 2008 als Assessor gewählt wurde und sich nun - nach zwölf Jahren im Amt - verstärkt in seiner Kirchengemeinde Wissen und an anderen Stellen engagieren will. Innerhalb des Kreissynodalvorstandes hatte er u.a. den Vorsitz im Geschäftsführenden Ausschuss des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis übernommen.

Im neuen Kreissynodalvorstand – er wird jeweils zur Hälfte alle vier Jahre von der Synode neu gewählt (mehr dazu im Infokasten) – ist nun auch die Daadener Gemeindepfarrerin Kirsten Galla als stellvertretende Skriba dabei. Wiedergewählt für das Leitungsgremium wurde Pfarrer Dr. Dr. Michael Klein (Hamm). Noch bis 2024 dauert die Amtszeit des zweiten stellvertretenden Superintendenten (Skriba genannt) Pfarrer Stefan Turk (Birnbach).
Als nichttheologische Mitglieder des Kreissynodalvorstandes – die sogenannten „Synodalältesten“ – hatte die Synode für zwei Stellvertreterpositionen die Birnbacher Presbyterin Marianne John und den Daadener Thorsten Bienemann gewählt. Als Synodalälteste wirken weiterhin nach der Wiederwahl Ute König aus Betzdorf und Reinhild Roßbach aus Hilgenroth. Noch bis 2024 sind weiterhin Kurt Höblich (Wissen) und Ulrike Thiel-Schmidt (Altenkirchen) als Synodalälteste sowie Stellvertreterin Hildburg Thomas (Wissen) dabei.
Mit dem Neubeginn hieß es für den Kirchenkreis auch Abschied zu nehmen von einigen langjährigen Mitgliedern des bisherigen Leitungsgremiums. Ein herzliches Dankeschön gab es, außer für Pfarrer Marcus Tesch (Wissen), auch für Pfarrer Peter Zahn (Herdorf), der seit 2014 das Amt des 2. stellvertretenden Skriba innehatte. Acht Jahre gehörte dem Kreissynodalvorstand Bernd Wenghoefer (Hamm) an, dem Superintendentin Andrea Aufderheide insbesondere auch für sein großes ehrenamtliches Engagement in bautechnischen Angelegenheiten dankte. Ebenso galt ihr Dank der Wissenerin Martina Pohlmann-Jerusalem, die seit 2016 Mitglied im KSV war. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


AKTUALISIERT | Vermisste Person in Weyerbusch tot: Hilfskräfte suchten mit einem Großaufgebot

AKTUALISIERT | Am Sonntag (6. April) wurden zunächst mehrere Feuerwehren der Verbandsgemeinde (VG) Altenkirchen-Flammersfeld ...

Altenkirchen: Neues Stipendium für Medizinstudium in Kroatien

Der Landkreis Altenkirchen unterstützt erneut Medizinstudierende mit einem Stipendium für ein Studium ...

Versuchte Einbrüche in Sanitätshaus und Apotheke in Betzdorf

In der Bahnhofstraße in Betzdorf kam es zu versuchten Einbrüchen in zwei Geschäfte. Unbekannte Täter ...

Dreifacher Mord im Westerwald: über 200 Hinweise aus der Bevölkerung

In Weitefeld im Westerwald hat ein Verbrechen die Region erschüttert. Die Polizei fand in einem Einfamilienhaus ...

Ü30-Party der Feuerwehr Hamm (Sieg) begeistert über 600 Gäste

Mit über 600 Gästen wurde die Ü30-Party der Feuerwehr Hamm (Sieg) ein voller Erfolg. In einer festlich ...

AKTUALISIERT | Telefonische Erreichbarkeit der Polizei Betzdorf wieder hergestellt

AKTUALISIERT | In Betzdorf gibt es aktuell Probleme bei der telefonischen Erreichbarkeit der örtlichen ...

Weitere Artikel


Wissener Liedermacher bei der SWR Landesschau

Das SWR Fernsehen widmet dem Fotografen, Liedermacher und Autor Jürgen Linke aus Wissen einen Beitrag. ...

Mit frischen Ideen durch die Krise

2020 war für alle Brauereien in Deutschland bedingt durch die monatelange Schließung der Gastronomie ...

Fahrservice aus der Verbandsgemeinde Hamm zum Impfzentrum nach Wissen

Einwohner der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) können ab sofort ein "Impftaxi" bestellen. In Zusammenarbeit ...

Erneut zwei Corona-Todesfälle – Acht neue Infektionen am Montag

Erneut meldet das Kreisgesundheitsamt zwei Todesfälle im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie im Kreis ...

Gibt es Probleme mit Vodafone rund um Altenkirchen?

Eine gute Anbindung an die den Globus umspannende Datenautobahn hat sich zu einem eminent wichtigen Standortfaktor ...

Brennender Kamin in Mittelhof löste Feuerwehreinsatz aus

Die Löschzüge Schönstein und Wissen wurden am Montagmittag, 1. Februar, zu einem Kaminbrand gerufen. ...

Werbung