Scheuerfelder Wehrleute bei Übung schnell vor Ort
Ein anspruchsvolles "Programm" hatte der Löschzug Scheuerfeld der Verbandsgemeinde-Feuerwehr Betzdorf jetzt bei seiner Jahresbaschlussübung zu absolvieren. Der Übungsort war die Firma Faurecia und die Verantwortlichen waren mit dem Ablauf mehr als zufrieden.
Scheuerfeld. "Explosion bei Schweißarbeiten in der ehemaligen Entwicklung der Firma Faurecia, eine Person vermisst" - hieß das Einsatzstichwort am Abend des Mittwochs, 20. Oktober, für die Feuerwehrleute des Löschzug Scheuerfeld. Dabei handelte es sich jedoch um die nicht angekündigte Jahresabschlussübung 2010. Um 19.02 Uhr erfolgte die Alarmierung, um 19.07 Uhr war das erste Einsatzfahrzeug vor Ort. Unter der Leitung von Wehrführer Maik Leistikow drangen 2 Trupps mit Atemschutzgeräten in das verrauchte Gebäude vor und konnten die vermisste Person zügig finden und aus dem Gebäude retten. Gleichzeitig wurde mit der Brandbekämpfung von innen und außen begonnen. Zusätzlich wurde von den Einsatzkräften die Überdruckbelüftung in Stellung gebracht und die Einsatzstelle umfangreich ausgeleuchtet.
Mit dem Übungsablauf, der konzentriert und geordnet durch die Feuerwehrleute abgearbeitet wurde, zeigte sich Wehrführer Leistikow sehr zufrieden. Dies bestätigte auch der Wehrleiter der Verbandsgemeinde, Jürgen Nocker, der insbesondere das Vorgehen der Atemschutztrupps lobte. Auch Bürgermeister Bernd Brato befand die Übung als gelungen. Insgesamt waren bei der Alarmübung 19 Feuerwehrkameraden, davon 13 Atemschutzgeräteträger, anwesend.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!