Werbung

Nachricht vom 22.10.2010    

Film über Betzdorf ist fast fertiggestellt

Der Film über Betzdorfs Entwicklung nimmt Formen an. Am Donnerstag, 9. Dezember, wird der BGV den Film in der Stadthalle erstmals der Öffentlichkeit präsentieren. Dann kann auch eine DVD mit dem 35-Minuten-Streifen erworben werden.

Betzdorf. Betzdorfs Entwicklung in Ton und Bild: Erstmals versucht der Betzdorfer Geschichte e.V. in einem Film diese Zeitreise darzustellen. Das von Jennifer Horn erstellte Cover geht jetzt in Druck. Ein Zeichen dafür, dass auch in den nächsten Wochen der Film fertig sein wird.
Der Titel "Betzdorf Bergbau Bahn Bewegte Zeiten" spiegelt bereits etwas vom Inhalt wider. Der Vorsitzende Ernst-Helmut Zöllner hatte die Idee und seit Januar 2010 arbeitet der BGV an dem neuen Projekt. In einer Klausurtagung, an der bereits die Regisseurin Petra Seiler teilnahm, grenzten 20 BGV-Mitglieder die möglichen Inhalte ein. Das alles wurde näher konkretisiert und Petra Seiler, Heinz Stock und Zöllner entwickelten ein Konzept, aus dem Seiler ein detailliertes Drehbuch entstehen ließ.
Zahlreiche Vereine und Privatpersonen stellten alte Filme zur Verfügung, die nur zum Teil genutzt werden konnten, da nicht mehr alle zu digitalisieren waren. Die zahlreichen Fotos, die dann herangezogen werden, wenn es keine beweglichen Fotos mehr gibt, stammen aus dem Archiv Zöllner und dem BGV-Archiv.
Außerdem fuhr die Filmmannschaft mit Regisseurin Petra Seiler, Kameramann Janosch Götze und den Tonleuten Harald Keymer und Kordian Wodora, begleitet von Heinz Stock und Ernst-Helmut Zöllner, zwei Tage durch Betzdorf, um möglichst viele Bilder einzufangen. Die "Luftaufnahmen" wurden sehr preisgünstig erreicht, nämlich von der Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr mit Jugendwart Oliver Pfeifer. Eineinhalb Stunden filmte Kameramann Götze in luftiger Höhe von 32 Metern.
Was sollte nun in einen Film mit 35 Minuten Länge aufgenommen werden, fragte sich die Mannschaft. Im Titel ist schon einiges genannt und so zeichnet der Film die Geschichte Betzdorfs nach: Ausgehend vom Bergbau, der Erschließung durch die Bahn, dem industriellen und gewerblichen Aufschwung, der Übernahme von Gelände anderer Gemeinden, dem enormen Einwohnerzuwachs bis zur größten Stadt des Kreises Altenkirchen, auch die schlimmsten Stunden und den dann folgenden Wiederaufbau, die kulturelle Entwicklung, den strukturellen Wandel sowie den Ausbau des Dienstleistungsbereichs und des Schulstandorts.
Sechs gestandene Betzdorfer haben Fragen zu einzelnen Bereichen beantwortet und wurden dabei live gefilmt. Es sind Bürgermeister Bernd Brato (Stadtentwicklung/Industrie), Willi Fick (Eisenbahn), Florian Geldsetzer (Bergbau), Mario Görög (Einzelhandel), Dr. Gerhard Hermann (Schulentwicklung) und Bernd Rödder (Kultur/Vereine).
Der Film kann aber nur als Skizzensammlung angesehen werden, die zwar einen Überblick gibt, aber keineswegs als umfassende Darstellung angesehen werden darf. Schon jetzt bietet der BGV zu einzelnen Themen besondere Bildvorträge an, die ein Film dieser Länge nicht liefern kann.
Es wird noch ein paar Wochen bis zur Fertigstellung dauern, aber am Donnerstag, 9. Dezember, wird der BGV den Film in der Stadthalle allen Interessierten zeigen. Der BGV hat diese DVD nur herausgeben können, dank eines Sponsorings durch die RWE AG und deshalb wird sie ab 9. Dezember für nur 19,50 Euro angeboten. Ob das Ziel mit der DVD erreicht wurde, werden die Zuschauer entscheiden.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Pädophiler erhält mehrjährige Haftstrafe beim Landgericht Koblenz

Bei der 9. Strafkammer des Landgerichts Koblenz, unter dem Vorsitz von Richter Martin Schlepphorst, wurde ...

Hachenburgs Alter Markt: Historisches Herzstück und kultureller Treffpunkt

Der Alte Markt in Hachenburg ist das Herzstück der historischen Altstadt. Umgeben von prächtigen Fachwerkhäusern ...

Energieversorgung Mittelrhein unterstützt Kultur und Feuerwehr in Wallmerod

In Wallmerod gab es am 15. April Grund zur Freude: Die Energieversorgung Mittelrhein AG (evm) verteilte ...

Erfolgreiche Berufsorientierungswoche an der BBS Wissen: Schüler sammeln wertvolle Erfahrungen

An der BBS Wissen fand eine spannende Berufsorientierungswoche für Schülerinnen und Schüler des Berufsvorbereitungsjahres ...

Sparkasse Westerwald-Sieg spendet 250 Euro an Seniorenakademie Horhausen

Die Seniorenakademie der Pfarrgemeinde Horhausen erhielt kürzlich eine willkommene finanzielle Unterstützung. ...

"Wie et fröher wor": Konfirmation in den 1970ern mit Hachenburger Pils vor der Haustür

Es dürfte ein vertrautes Bild aus vielen Familiefotoalben sein: Die Verwandtschaft nutzt das gute Wetter, ...

Weitere Artikel


Bei der "Eule": Der Gesellschaft den Spiegel vorgehalten

Unserer Gesellschaft den Spiegel vorzuhalten, die Probleme kritisch zu reflektieren - das ist das Anliegen ...

"Siegperle" mit Solarschiff auf dem Neckar unterwegs

Eine Fahrt auf dem Neckar unternahm jetzt die "Siegperle" Kirchen auf ihrer letzten Tagesfahrt dieses ...

25 Hundeführer stellten sich Jagdeignungsprüfung

Erstmals unter der Regie der Kreisgruppe Altenkirchen fand jetzt eine Jagdeignungsprüfung statt. 25 Hundeführer ...

Zukunft als Ingenieur können sich viele vorstellen

Die Werkstatt "futureING - Deine Zukunft als Ingenieur" informiert angehende Abiturienten aus dem Kreisgebiet ...

Gregor Hombach in den Ruhestand verabschiedet

Nach 40-jährigem Postdienst in der Ortsgemeinde Forst ging Postzusteller Gregor Hombach in den Ruhestand. ...

Scheuerfelder Wehrleute bei Übung schnell vor Ort

Ein anspruchsvolles "Programm" hatte der Löschzug Scheuerfeld der Verbandsgemeinde-Feuerwehr Betzdorf ...

Werbung