Landtagswahl: Die Kandidierenden für den Wahlkreis 2 vorgestellt
Von Daniel-David Pirker
Insgesamt sechs Kandidierende treten im Wahlkreis 2 (Altenkirchen) zur Landtagswahl an. Was treibt Matthias Reuber (CDU), Matthias Gibhardt (SPD) und die anderen Bewerber an? Antworten gaben die Kandidierenden in unseren Vorstellungen, die wir an dieser Stelle für die Leser zusammenfassen.
Matthias Reuber (CDU): „Probleme erkennen und klar benennen“
Für Matthias Reuber (CDU) muss sich die rheinland-pfälzische Landespolitik vor allem in zwei Bereichen verändern: die Finanzausstattung der Kommunen und die Bildungspolitik. In beiden Bereichen gab es dem 28-jährigem promoviertem Mathematiker aus Birken-Honigsessen zufolge in den letzten zwei Jahrzehnten große Versäumnisse. Auch eine technologieoffene Bewältigung des Klimawandels oder zum Beispiel eine Stärkung der Infrastruktur will der junge Kandidat angehen.
Zur kompletten Vorstellung…
SPD-Kandidat Matthias Gibhardt: „Zukunft für den ländlichen Raum“
Der ehemalige Leiter des KOMPA Ev. Kinder- und Jugendzentrums in Altenkirchen hat sich als Bürgermeister der Kreisstadt mittlerweile komplett der Politik verschrieben. Der 42-Jährige rückt in unserem Steckbrief neben Sozial- und Jugendthemen nicht nur den Öffentlichen Nahverkehr in den Fokus. Zu den Lieblingsorten im Wahlkreis gehört für den Theologen der Küchentisch seiner Eltern.
Zur kompletten Vorstellung…
Christian Chahem (FDP): „Wir brauchen einen Digitalisierungsschub!“
Obwohl erst 27 Jahre jung ist der Altenkirchener kein Unbekannter in der regionalen Politik. So führt er zum Beispiel den FDP-Kreisverband seit 2020 als Vorsitzender an. Chahem hat selbst Medizin studiert und wird im Herbst voraussichtlich die Approbation erhalten. Und dieser berufliche Hintergrund schlägt sich auch in den Forderungen des Liberalen nieder. So prognostiziert Chahem für den Wahlkreis einen akuten Ärztemangel. Daneben steht für ihn unter anderem der Ausbau der wichtigen Verkehrsachsen oder ein Digitalisierungsschub auf der Agenda.
Stellenanzeige
Zur kompletten Vorstellung…
Ulli Gondorf (Bündnis 90/Die Grünen): „We all are one!“
Bereits 1994 hatte der Landtagskandidat der Grünen für den Wahlkreis Altenkirchen mitgeholfen, die Grün-Bunte Liste Flammersfeld zu gründen. Der Partei ist er seitdem nicht nur treu geblieben, sondern bis heute engagierter ehrenamtlicher Funktionär. Wenig überraschend ist vor diesem Hintergrund sein thematischer Fokus auf typisch „grüne“ Themen: Dazu gehören etwa ein Umbau der Energieerzeugung auf nicht-fossile Energien oder die Aufforstung der Wälder.
Zum kompletten Vorstellung…
Jan Michael Krämer (Die Linke): „Wenn man was verändern will, muss man in die Politik gehen“
Der Landtagskandidat der Linken für den Wahlkreis 2 will frischen Wind in den Landtag bringen. Das schreibt Jan Michael Krämer in unserem Steckbrief. Frustriert ist der Kausener über die Drogenpolitik und „die Inkompetenz“ von Bundes-Verkehrsminister Andreas Scheuer. Seine Vorbilder? Gregor Gysi, Bodo Ramelow und Bernie Sanders.
Zur kompletten Vorstellung...
Roswitha Jeckel (FWG)
Auf unsere Anfrage an den Landesverband der Freien Wähler bekamen wir keine Antwort.
Mehr dazu:
SPD
FDP
Die Linke
CDU
Bündnis 90/Die Grünen
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!