Werbung

Gemeinden


Hartenfels

zur Gemeinde-Übersicht »
  Daten:
Verbandsgemeinde Selters
Kennzeichen: WW
Postleitzahl: 56244
Artikel aus Hartenfels

Region | Artikel vom 22.06.2024

Von Bimmelbahn bis Burgbergfieber: Hartenfels plant groß für 775-Jahr-Feier

Von Bimmelbahn bis Burgbergfieber: Hartenfels plant groß für 775-Jahr-FeierVom 5. bis 8. Juli feiert Hartenfels das 775-jährige Bestehen. An rund 35 Stationen, verteilt über den Ort, feiern Vereine und Gewerbetreibende mit den Gästen. Besucher können mit einer "Stempelkarte" an einer Verlosung teilnehmen. Die Stempel gibt es an den verschiedenen Stationen, die mit einer "Bimmelbahn" erreicht werden.

Weiterlesen »
 
Region | Artikel vom 21.03.2024

Trauer um Fertighauspionier: Franz Huf im Alter von 96 Jahren verstorben

Trauer um Fertighauspionier: Franz Huf im Alter von 96 Jahren verstorbenAm Donnerstag (21. März) verstarb Franz Huf, Seniorchef des Familienunternehmens "HUF HAUS" und visionärer Wegbereiter der Fertigbaubranche, mit 96 Jahren im Hospiz St. Thomas in Dernbach.

Weiterlesen »
 
Region | Artikel vom 08.08.2023

Nächste Radwanderung führt zum "Schmanddippe"

Nächste Radwanderung führt zum "Schmanddippe"Noch bis einschließlich Oktober veranstaltet der Limbacher Kultur- und Verkehrsverein (KuV) jeweils am zweiten Sonntag im Monat seine beliebten "Natur- und Kultur-RadWanderungen". Ziel der nächsten geführten Tour am kommenden Sonntag, 13. August, ist die Burg Hartenfels, im Volksmund auch "Schmanddippe" genannt.

Weiterlesen »
 
Kultur | Artikel vom 14.04.2023

Kultevent im Westerwald: Rock am Turm

Kultevent im Westerwald: Rock am Turm Auf dem Burgberg in Hartenfels wird wieder gerockt, und das nun schon seit mehr als zwei Jahrzehnten. Nach dem tollen Erfolg der vergangenen drei Veranstaltungen startet das Event am Samstag, 27. Mai, mit der "Nacht der Blasmusik“.

Weiterlesen »
 
Region | Artikel vom 08.04.2023

Lions Club spendet 10.000 Euro an den "WEISSEN RING" für das Projekt "Gewaltprävention"

Lions Club spendet 10.000 Euro an den "WEISSEN RING" für das Projekt "Gewaltprävention"Drei Lions Clubs aus der Region des Westerwalds unterstützen das Präventionsprojekt an sechs Schulen. Durch den Verkauf der Adventslose 2022 kamen unter anderem 10.000 Euro für den "WEISSEN RING" zusammen. Das gemeinsame Projekt mit den Lions Clubs im Westerwald trägt den Namen "Prävention von Gewalt - eine Aktion unterstützt durch die Löwen".

Weiterlesen »
 
Region | Artikel vom 23.03.2022

"Westerwald-Kinder" freuen sich über Scheck der Lions Clubs

"Westerwald-Kinder" freuen sich über Scheck der Lions ClubsDas Lions Hilfswerk Westerwald e.V. hat 2021 mit Unterstützung der Lions Clubs Altenkirchen-Friedrich Wilhelm Raiffeisen und Bad Marienberg sowie dem Lions Club Westerwald 7.500 Exemplare des alljährlichen Adventsloses herausgegeben. Der Erlös kommt der Aktion "Westerwald-Kinder" zugute.

Weiterlesen »
 
Politik | Artikel vom 19.10.2021

B8 Ortsumgehungen: Auch in Hasselbach formiert sich Widerstand

B8 Ortsumgehungen: Auch in Hasselbach formiert sich WiderstandKürzlich trafen sich zahlreiche Hasselbacher Bürger im Bürgerhaus der Ortsgemeinde, um eine lokale Arbeitsgruppe gegen die B8-Ortsumgehungen Hasselbach und Weyerbusch zu gründen. Denn auch hier formiert sich Widerstand gegen die als große Talbrücke geplante Ortsumgehung Hasselbach sowie die Ortsumgehungen Weyerbusch.

Weiterlesen »
 
Region | Artikel vom 30.04.2021

Burgruine Hartenfels, auch als “Schmanddippe“ bekannt: Eine der markantesten Burgen im Westerwald

Burgruine Hartenfels, auch als “Schmanddippe“ bekannt: Eine der markantesten Burgen im WesterwaldDie im 13. Jahrhundert entstandene und frei zugängliche Burgruine Hartenfels ist eine aus Bruchstein erbaute Höhenburg bei Selters im Westerwald. Sie liegt auf einem hohen Basaltkegel mit Blick über Teile des Westerwalds. Neben dem Bergfried sind noch viele Mauerreste der einstigen Burg erhalten.

Weiterlesen »
 
Vereine | Artikel vom 18.03.2021

„Lernpaten“ freuen sich über Scheck der Lions Clubs

„Lernpaten“ freuen sich über Scheck der Lions ClubsDas Jahr 2020 hielt einige Änderungen bereit. Das galt auch für den traditionellen Adventskalender der Lions, der letztes Jahr zum Adventslos wurde und sein Aussehen änderte. Geblieben ist aber der gute Zweck, der dahintersteht.

Weiterlesen »
 
Wirtschaft | Artikel vom 24.04.2020

THE BEAT!radicals präsentieren ihr erstes Live-Album

THE BEAT!radicals präsentieren ihr erstes Live-Album„YAAA YOOO YUUU YEAH!“ Wie ein Urschrei des Beat klingt der Titel des ersten Live-Albums der heimischen Band THE BEAT!radicals. Seit 15 Jahren ist die Combo um Frontmann Peter Seel weltweit unterwegs, und schaffte es dabei von zahllosen Clubs und Stadtfesten im ganzen Bundesgebiet bis in die USA und zur Supportband von Silbermond, Manfred Mann‘s Earthband, Suzi Quatro oder Die Happy.

Weiterlesen »
 
Kultur | Artikel vom 12.05.2019

Rock am Turm - Das Kult-Event an Pfingsten in neuem Format

Rock am Turm - Das Kult-Event an Pfingsten in neuem Format Der Burgberg in Hartenfels bebt – und das nun schon zum 21. Mal. Längst hat sich „Rock am Turm“ als eines der Top-Open-Air-Festivals bis weit über die Grenzen der Westerwaldregion hinaus etabliert und Kultstatus erreicht. Nicht nur die Kulisse auf den zwei illuminierten Ebenen unter dem romantisch angestrahlten Burgturm, dem „Schmanddippen“, sorgt dabei für eine einmalige Atmosphäre, sondern auch die vielen Neuerungen zur 21. Auflage in diesem Jahr.

Weiterlesen » | Kommentare: 0
 
Region | Artikel vom 25.08.2012

Infoveranstaltung gut besucht

Infoveranstaltung gut besuchtZur Informationsveranstaltung in den Windpark Hartenfelser Kopf hatten die Maxwäll-Energie Genosseschaft eG und die Alternative Energie Kroppacher Schweiz GmbH & Co KG eingeladen. Windenergieanlagen auf Höhenlagen in der Hand der Bevölkerung sei zukunftsfähig, so das Fazit.

Weiterlesen » | Kommentare: 0
 
Region | Artikel vom 23.04.2012

Aktuelles zum "Westerwälder Wolf" - Gerüchteküche brodelt

Aktuelles zum \"Westerwälder Wolf\" - Gerüchteküche brodelt71-jähriger Jäger aus dem Raum Köln schoss auf das Tier - Ergebnis der Obduktion frühestens am 2. Mai

Ist es ein Wolf, der tot im Bereich der Westerwälder Seenplatte am Samstag, 21. April aufgefunden wurde. "Durch das Landesuntersuchungsamt Koblenz erfolgen derzeit noch Untersuchungen, ob es sich bei dem Tier tatsächlich um einen Wolf handelt", schreibt die Polizeidirektion Montabaur im aktuellen Pressebericht vom 24. April. Ein 71-jähriger Mann gab zu, die Schüsse auf das Tier abgegeben zu haben. Das Umweltministerium verurteilt den Abschuss. Der NABU stellte Strafanzeige.

Weiterlesen » | Kommentare: 11
 
 

Werbung