AK-Kurier |
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen |
|
Nachricht vom 20.12.2022 |
|
Wirtschaft |
Onlineshops: Bessere Kaufentscheidungen mit Bewertungsportalen |
|
Fünf Sterne, netter Kontakt, gerne wieder - Die Bedeutung von Kundenbewertungen im E-Commerce nimmt weiter zu. Viele Verbraucher entscheiden sich dank kurzer Lieferfristen und ständiger Verfügbarkeit immer häufiger für eine Bestellung in Onlineshops statt im heimischen Geschäft um die Ecke. Laut Umfragen verlassen sich die meisten Konsumenten bei ihrer Kaufentscheidung dabei in erster Linie auf die Rezensionen anderer Kunden. Warum das jedoch zusehends eine schlechte Idee sein kann und was unabhängige Bewertungsportale den Bewertungssystemen der Versandhäuser voraus haben, erfahren Sie hier. |
|
Kundenstimmen sollen neutral und vertrauenswürdig sein
Die zunehmende Beliebtheit von Rezensionen und Erfahrungsberichten dürfte vor allem an dem Bedürfnis nach unabhängiger Beratung liegen – schließlich muss sich der Verbraucher sonst vor allem auf die Angaben des Verkäufers oder Lieferanten verlassen. Anderen Kunden kann hierbei jedoch weit mehr vertraut werden, denn in der Regel handeln sie bei einer Bewertung ohne erkennbares Eigeninteresse. In der Folge schauen die Kunden meist zuerst auf die Kundenstimmungen, bevor sie einen Kauf in Erwägung ziehen. Dies haben die Online-Dienstleister und E-Commerce-Shops schnell erkannt und versuchen, ihre Bewertungssysteme weiter auszubauen. Denn bei einer positiven Rezension werden die Käufer das Produkt messbar öfter in den Warenkorb legen.
Die Gefahr hinter gefakten Bewertungen
Allerdings ist daher auch die Versuchung zur Manipulation von Kundenbewertungen entsprechend groß: So sind leider einige unlautere Anbieter mit dem Versuch unterwegs, durch geschönte oder frei erfundene Rezensionen die Verbraucher zu täuschen. Zwar können die Kunden hier auf Anzeichen wie merkwürdige Formulierungen und unpassende Beschreibungen achten – gerade viele betrügerische Angebote lassen sich jedoch äußerlich kaum von untadeligen Mitbewerbern unterscheiden.
Eine Auswahl empfehlenswerter Bewertungsportale
Um den Verbrauchern dennoch zukünftig den Vorteil von gegenseitiger Beratung und Erfahrungsaustausch zu erhalten, haben sich mittlerweile einige spezielle Bewertungsportale etabliert. Hier können die Kunden unabhängig von den Bewertungssystemen der Versandhäuser und Onlineshops ihre konkreten Bewertungen, Erfahrungen und eigene Testergebnisse schildern und so einen unabhängigen und neutralen Einblick in die Leistungen, Produkte und Geschäftspraktiken der Online-Dienste gewinnen. Wer sich daher vor seiner Kaufentscheidung umfassend informieren will, der kann einmal eines der folgenden etablierten Bewertungssysteme in Betracht ziehen:
Reviews-On.com
Für Kunden auf der Suche nach vertrauenswürdigen Unternehmen, Dienstleistungen und Produkten ist zunächst die Bewertungsplattform Reviews-On.com zu empfehlen. Hier finden sich Tausende von Kundenstimmungen zu Online-shops und Dienstleistungen, wobei das Angebot von Damenbekleidung über Reiseberichte bis hin zu Diät-Erfahrungen und Bewertungen von einzelnen Websites reicht - auch ein bloßes Stöbern in den Rezensionen kann also bereits für einiges an Unterhaltung sorgen.
Erfahrungen24.eu
Ein weiterer empfehlenswertes Bewertungsportal für Verbraucher ist Erfahrungen24.eu: Der Anbieter möchte Kunden von Online-Services einen umfassenden Überblick zu den Bezahlmethoden, Testberichten, Rezensionen und Versanderfahrungen der verschiedenen Onlineshops und Dienstleister geben. Dabei können die Kunden schnell und unkompliziert die Direktsuche nutzen oder in den jeweiligen Kategorien nach den besten Anbietern für Elektronik, Bekleidung, Handytarifen und Co. suchen.
ProvenExpert
Besonders an Unternehmen richtet sich das Bewertungsportal ProvenExpert. Hier können Freiberufler, Onlineshops und Mittelständler kostenlos ein Bewertungssystem für ihre Produkte und Dienstleistungen einrichten und so sofort für mehr Vertrauen bei ihren Kunden sorgen. Mit der automatischen Verwaltung der eingehenden Bewertungen kann bei den Suchmaschinen zudem einfach und schnell für mehr Aufmerksamkeit gesorgt und die Zahl der Neukunden spürbar gesteigert werden. (prm)
Agentur Autor:
Sebastian Meier |
|
Nachricht vom 20.12.2022 |
www.ak-kurier.de |
|
|
|
|
|
|