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Nachricht vom 29.03.2023 |
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Region |
Wissen: Radweg Sieg zu "Siegtal Pur" einen Lückenschluss weiter |
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Ende April werden die Asphaltierungsarbeiten des Sieg-Radweges von Pirzenthal Richtung Wissen beginnen und bis zum Raderlebnistag "Siegtal Pur" im Juli fertig sein. Doch wann werden die restlichen Lücken geschlossen und sich zu einem Gesamtbild zusammenfügen? Die Stadt Wissen ist dabei, ihren Beitrag zum Radweg Sieg mit der Heubrücke zu vollenden. |
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Wissen. Mit dem nächsten Lückenschluss ab Pirzenthal über Hufenhardt in Richtung Wissen (bis zur B 62) ist die Stadt Wissen auf einem guten Weg, ihre Arbeit zur Vervollständigung des Radweges Sieg und des Radnetzes Deutschland abzuschließen. Denn dann bleibt für die Stadt selbst nur noch die Baustelle Heubrücke.
Doch zuerst soll im April mit den Asphaltierungsarbeiten Pirzenthal Richtung Wissen auf rund einem Kilometer begonnen werden. Die Kosten hierfür belaufen sich auf rund 142.400 Euro und werden zu 100 Prozent mittels Förderung vom Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) übernommen. Der zuvor kalkulierte Preis lag bei 105.000 Euro, musste dann durch Kostenexplosionen auf 190.000 Euro angehoben werden. Durch enorme Preisschwankungen liegt der Preis nun doch wieder um rund 25 Prozent günstiger.
Dem von der Stadt Wissen gewünschten Neubau einer Beton-Plattenbrücke über den Holperbach wurde seitens der Wasserbehörde leider nicht zugestimmt. Stattdessen sieht die weitere Radwegeplanung die Anlegung von Furten durch den Holperbach vor. Bisher hatte regelmäßiges Hochwasser der Sieg zudem dazu geführt, dass immer wieder Schotterbefestigungen weggeschwemmten. Mit dem Ausbau entfallen die jährlichen Kosten für das Aufschottern, etwa auch zum Raderlebnistag "Siegtal Pur".
Apropos "Siegtal Pur": Bis zu diesem Event am 2. Juli sollen die Arbeiten an diesem Streckenabschnitt fertiggestellt sein und damit der Lückenschluss ab Pirzenthal bis zum Europakreisel in Wissen.
Radweg Sieg führt durch Wissens Innenstadt mit Einkehrmöglichkeiten
Von Pirzenthal kommend führt der Radweg Sieg weiter über die Blähausstraße, Koblenzer Straße und Im Kreuztal bis zur Einmündung Weststraße mit Bodenmarkierungen. Da ab dort die 30 km/h-Zone, beziehungsweise ab "Auf der Rahm" die 20 km/h-Zone beginnt und alle Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt sind, entfällt die Markierung.
Die Wegführung des Sieg-Radweges, auch Teil der überregionalen Mittellandroute (D-Route 4) von Aachen nach Zittau, bietet mit der Wegführung durch die Innenstadt über die Rathausstraße für Radfahrer vielfältige Möglichkeiten zur Einkehr. Nicht zuletzt direkt am RegioBahnhof, der gleichzeitig den einzigen Wanderbahnhof im nördlichen Rheinland-Pfalz darstellt und Gastronomie sowie im unmittelbaren Umfeld E-Bike-Ladestellen bietet.
Was fehlt noch? - Ab Europakreisel bis über die Heubrücke
Mit dem Lückenschluss Pirzenthal - Wissen fehlt zur Vervollständigung des Radweges innerhalb der Stadt dann lediglich noch der Bereich an der Landesstraße L 278 ab Europakreisel am ehemaligen Katasteramt vorbei bis zur Heubrücke in Schönstein. Dort zweigt der Westerwald-Lahn-Weg vom Radweg Sieg ab. Insbesondere der Bereich an der L 278 gestaltet sich als schwieriger Streckenabschnitt. Erst kürzlich fand ein Termin mit Bürgermeister Berno Neuhoff und dem Landesbetrieb Mobilität Diez (LBM) statt, um den aktuellen Planungsstand zu besprechen. Derzeit arbeitet der LBM, in dessen Zuständigkeit dieser Abschnitt liegt, an einer Machbarkeitsstudie und weiteren Planungen, die bis zum Sommer abgeschlossen sein sollen.
Mit der Heubrücke sind die Hausaufgaben gemacht
Bis dahin wird die Stadt Wissen selbst allerdings ihre letzte "Hausaufgabe" in Sachen Fertigstellung des Radweges Sieg im Kreis Altenkirchen in Angriff genommen haben. So werden die erforderlichen Planungen für die Erneuerung der Heubrücke in Schönstein in den letzten Zügen liegen. Diese nämlich befindet sich wiederum in Zuständigkeit der Stadt. Teilweise sind die Planungen schon weit vorangeschritten, teils wird noch auf diverse Genehmigungen gewartet. Der Förderbescheid für das rund zwei Millionen Euro-Projekt liegt schon vor. 90 Prozent der Kosten werden aus dem Sonderprogramm "Stadt und Land" des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr gefördert. Die verbleibenden zehn Prozent Eigenanteil sind bereits im Haushalt der Stadt verankert und seitens der Kommunalaufsicht genehmigt. Ab Herbst kann dann mit dem Baubeginn zur Erneuerung gerechnet werden.
Wie Bürgermeister Neuhoff hervorhebt, sei mit der aktuellen Maßnahme Pirzenthal - Wissen ein wichtiger Meilenstein erreicht, um nicht zuletzt den Anschluss an die Rhein-Sieg-Region zu erlangen. Gleichwohl macht er deutlich: "Jetzt kommt es darauf an, dass der Kreis seine Hausaufgaben macht und alle Fachbehörden an einem Strang ziehen". Dabei bezieht sich Neuhoff speziell auf die Fahrradbrücke bei Etzbach. Der Landkreis Altenkirchen arbeitet derzeit an der Umsetzung des Lückenschlusses des Siegradwegs bei Etzbach zwischen Oppertsau und Pirzenthal. Das Vorhaben über rund 4 Millionen Euro wird im Rahmen des Förderprogramms "Innovative Projekte zur Verbesserung des Radverkehrs in Deutschland" des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert. Aktuell wird an der Erstellung der Planungs- und Genehmigungsunterlagen für das Planfeststellungsverfahren gearbeitet. Durch die komplexe "Gemengelage" in der Siegaue hat sich zusätzlicher Abstimmungsbedarf im Vorfeld des erforderlichen Planfeststellungsverfahrens ergeben.
Ebenso unklar ist, wann für die Strecke Wissen bis Betzdorf (B 62) eine abschließende Lösung gefunden wird. Fakt ist aber: Die Stadt Wissen hat ihre Hausaufgaben gemacht und wird mit der Erneuerung der Heubrücke ihren Beitrag geleistet haben. (KathaBe) |
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Nachricht vom 29.03.2023 |
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