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Nachricht vom 29.04.2024
Wirtschaft
Europameisterschaft in Deutschland – wie profitiert die Wirtschaft vom Turnier im Sommer?
RATGEBER | Es ist kein Geheimnis, dass große Sportveranstaltungen wie Europa- oder Weltmeisterschaften ein Booster für die Wirtschaft sind. Dieses Jahr darf also Deutschland davon profitieren, nicht das erste Mal. Kommen bei dem ein oder anderen Leser noch alte Erinnerungen zum Vorschein? Genau, da war das „Sommermärchen“ im Jahre 2006. Schon die Weltmeisterschaft im eigenen Land kurbelte vor 18 Jahren die Wirtschaft ordentlich an.
KI generiertes BildStadien mussten modernisiert werden und für die insgesamt 3.359.439 Besucher mussten neue Unterkünfte her. Die Auftragsbücher der Bauunternehmen liefen schon wenige Jahre bevor der Ball rollte über. Mittlerweile sind die Stadien und Infrastruktur herausragend ausgebaut. Neubauten wird es wohl kaum geben, einige Modernisierungsarbeiten bleiben dennoch nicht aus. Das ist jedoch nur eine Branche von vielen Profiteuren. In diesem Artikel wird gesamtheitlich betrachtet, welchen Einfluss die EM auf unsere Wirtschaft hat.

Sportwettenbranche – wirtschaftliche Unterstützer von Großveranstaltung
Laut dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz liegen die jährlichen Sportwettenausgaben innerhalb der Bevölkerung bei bis zu 4 Milliarden Euro. Die Anbieter dahinter sind jedoch längst nicht mehr nur Profiteure von Welt- und Europameisterschaften, sondern auch wichtige Sponsoren! Sie unterstützen sowohl einzelne Mannschaften als auch ganze Turniere. Durch ihre Strahlkraft in der Welt erregen sie die Aufmerksamkeit und kurbeln hierdurch den lokalen Tourismus und den Konsum der Fans an.

Diese Branche erlebte ohnehin in den vergangenen Jahren einen regelrechten Boom. Zurückzuführen ist dies vor allem auf die fortschreitende Technologie im Bereich der Zahlungsmethoden und der steigenden Benutzerfreundlichkeit. Nur die besten EM Wettanbieter versprechen einen 24/7 Support, bequeme, sichere Zahlungsoptionen und einen Willkommensboni von bis zu 100 % auf den Einzahlungsbetrag.

Besonders im Fokus steht die Einfachheit der Handhabung. Die Europameisterschaft 2024 ist ein riesiges Spektakel, das Besucher aus allen Ecken des Planeten anzieht. Verschiedene Sprachoptionen sowie die bequemen und sicheren Zahlungsmöglichkeiten gewähren allen Besuchern ein Sportwettenerlebnis auf höchstem Niveau.

Die wirtschaftlichen Vorteile sind jedoch nicht nur auf den 14.06. bis 16.07. ausgelegt. Sportwettenanbieter steigern durch sichtbare Werbebanner und Logos in den Stadien sowie den TV-Übertragungen ihre Markenbekanntheit. Das führt dazu, dass die Wettanbieter auch nach der Europameisterschaft in den Köpfen der Sportwettenden verharren. Vielleicht geben sie zukünftig einen Tipp auf ein Bundesliga- oder Premier-League-Spiel ab. Eine langfristige Kundenbindung wirkt sich positiv auf die deutsche Wirtschaft aus.

Tourismus und Gastronomie erwarten ein sattes Umsatzplus
Der Deutsche Fußball Bund erwartet allein über 2 Millionen ausländische Fans! Auf der Straße schlafen sie in der Zeit sicherlich nicht. Das bedeutet: Hotels, Ferienwohnungen und Hostels werden rund um die Austragungsorte ausgebucht sein.

Austragungsorte sind übrigens:

● Hamburg: Volksparkstadion Hamburg

● Berlin: Olympiastadion Berlin

● Stuttgart: Stuttgart Arena

● Frankfurt: Frankfurt Arena

● Köln: Köln Stadion

● Leipzig: Leipzig Stadion

● Dortmund: BVB Stadion Dortmund

● Gelsenkirchen: Arena Auf Schalke

● Düsseldorf: Düsseldorf Arena

Die Unterkünfte in diesen Regionen werden wahrscheinlich schon Monate im Voraus ausgebucht sein - ganz zur Freude der Gastgeber. Sie erwarten allerdings nicht nur ausländische Touristen, sondern auch Bundesbürger aus allen Regionen Deutschlands. Der steigende Tourismus kurbelt wiederum die Gastronomie an. Restaurants, Bars und Imbiss werden in diesen Zeiträumen ihren Jahreshöhepunkt erreichen.

Bratwurst, Bier & Chips – Der Einfluss der Sofa-Fans auf die Wirtschaft
Stürmt eigentlich jeder Fußball-Fan ins Stadion? Nein, natürlich nicht! Die Ergebnisse der Studie „Best For Planning Trends (b4p trends)“ zur WM 2018 sprechen eine deutliche Sprache - 70 Prozent gaben an, die Spiele von der heimischen Couch aus zu verfolgen. Ein wenig anders werden die Zahlen im Jahr 2024 schon ausfallen, schließlich geht es um eine Heim-EM. Dennoch wird der Großteil der Zuschauer weder ein Stadion noch eine Kneipe oder das Public-Viewing zu Gesicht bekommen.

Das kurbelt die deutsche Wirtschaft in vielerlei Hinsicht an. Einige werden für dieses besondere Ereignis kräftig in die Tasche langen – ganz zur Freude der Elektronikhändler. Die Heim-EM wird der perfekte Anlass für einen größeren Smart TV oder eine neue Dolby-Surround-Anlage sein. Personen, die den Spielen der DFB-Elf mit einem großen Familien- oder Bekanntenkreis entgegenfiebern, greifen vielleicht sogar auf einen Beamer zurück.

Neben der Elektronikbranche erwartet der Einzelhandel goldene Monate. Produkte wie Bier, Grillgut, Fanartikel, Softdrinks und Chips sind in den Monaten Juni/Juli auf jedem Einkaufszettel zu finden. Gerade die Flasche Bier und Fußball gehören in Deutschland zusammen wie der Wind und das Meer.

Sportartikelhersteller fahren die Produktion hoch
Sportartikelhersteller wie Nike, Adidas oder Puma reiben sich bereits jetzt die Hände. Trikots, Shorts, offizielle Spielbälle & Co., die Umsätze der Sportartikelhersteller gehen bei großen Events durch die Decke. Ein gutes Beispiel war die WM 2014.

Adidas verzeichnete mit über 8 Millionen verkauften Trikots einen Rekordumsatz im WM-Jahr – über 300.000 Trikots verkauften sie ins Ausland. Noch bevor die Jungs von Jogi Löw die Schale in den Händen hielten, druckte Adidas einen vierten Stern auf das Trikot. Schon jetzt fahren die Sportartikelhersteller die Produktion hoch, um einen größtmöglichen Gewinn zu erwirtschaften.

Wirtschaftliches Plus auch vom Abschneiden der DFB-Elf abhängig
Mit den vergangenen Ergebnissen gegen Frankreich und die Niederlande hat Julian Nagelsmanns Truppe die EM-Euphorie entfacht! Kaum jemand rechnet nach diesen beiden Spielen noch mit einem frühen Ausscheiden der Nationalmannschaft. Wird es vielleicht sogar ein erneuter Titelgewinn oder das „Sommermärchen 2.0“
Wenn ja, kurbelt dies die Konsumfreude der Fans an und ein Konjunkturschub ist nur noch Formsache. Eines ist jedoch sicher: Scheidet die Elf wie etwa bei der vorherigen Weltmeisterschaft sang- und klanglos in der Vorrunde aus, hat dies einen negativen Einfluss auf die Wirtschaft.

Fazit – ein Ereignis, das die Nation vereint
Die bevorstehende Europameisterschaft 2024 verspricht, ein beispielloses Ereignis in Deutschland zu werden, das nicht nur die Herzen der Fußballfans höher schlagen, sondern auch die Wirtschaft belebt. Von den Gastgebern über die lokalen Geschäfte bis hin zu global agierenden Sportartikelherstellern – alle Bereiche werden von der einzigartigen Atmosphäre und der internationalen Aufmerksamkeit profitieren.

Es ist ein Ereignis, das die Nation vereint und einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt, und beweist einmal mehr, wie tief Fußball in der deutschen Kultur verankert ist. Die EM 2024 steht somit nicht nur für sportlichen Erfolg, sondern auch für wirtschaftliche Prosperität und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Eine Chance, die Deutschland in vollen Zügen nutzen wird, um der Welt zu zeigen, was es heißt, Gastgeber zu sein. (prm)
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