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Nachricht vom 13.05.2024 |
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Wirtschaft |
CRM Integrationen von Whatsapp Marketing Software: Wichtige Informationen |
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RATGEBER | Für den Vertrieb, Marketing und Support in mittleren und großen Unternehmen ist ein modernes CRM System unverzichtbar. Die zentrale Softwareanwendung enthält alle relevanten Informationen zu Kunden und Interessenten des Unternehmens. Durch die umfangreichen Funktionen sind CRM Systeme in vielen Unternehmen mittlerweile unverzichtbar. Dies sind die wichtigsten Informationen für die CRM-Integration einer Whatsapp Marketing Software. |
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Das Marketing und der Vertrieb in Unternehmen profitieren von modernen CRM-Systemen
Customer Relationship Management, kurz CRM ist eine moderne Softwarelösung, die mittlere und große Unternehmen in den Bereichen Marketing, Vertrieb, E-Commerce oder Kundenservice dabei unterstützt, ihre Beziehungen und Interaktionen zu Bestandskunden und potenziellen Kunden zu verwalten und zu verbessern. Damit dies erreicht wird, zentralisiert das CRM System die Kundendaten, automatisiert die Geschäftsprozesse und ermöglicht eine effiziente Kundenkommunikation. Zu den modernen CRM-Systemen zählen beispielsweise:
• Hubspot
• Pipedrive
• Zoho
• Salesforce
Mit diesen modernen CRM-Systemen werden wichtige Informationen wie Kontaktdaten, Kundeninteraktionen oder auch die Kaufhistorie gespeichert. Diese Daten sind zum Beispiel für die Marketingabteilungen der Unternehmen wichtig. Sie helfen die Bedürfnisse und Präferenzen der Kunden besser zu verstehen, um daraus eine maßgeschneiderte Strategie zu entwickeln.
Eine personalisierte Kommunikation fördert die Kundenzufriedenheit
Auch für den Vertrieb ist der Einsatz eines CRM Systems sinnvoll, da damit verschiedene Aufgaben wie das Lead-Management, Kampagnenplanungen und Supportanfragen automatisiert werden können. Damit das CRM System funktioniert, werden verschiedene Datenquellen zur Sammlung von Kundeninformationen genutzt und auf einer zentralen Datenbank gespeichert. Die Mitarbeiter in Marketing und Vertrieb haben die Möglichkeit, auf die Datensätze zuzugreifen und aussagekräftige Kundenprofile zu erstellen. Dadurch ist unter anderem eine personalisierte Kundenkommunikation, beispielsweise mit der Salesforce WhatsApp Integration, möglich. Zusätzlich können mit dem CRM System das Kundenverhalten überwacht und analysiert werden. Dies ermöglicht die Optimierung von weitreichenden Geschäftsentscheidungen, die große Auswirkungen haben können. Die Kundenzufriedenheit wird gesteigert und die Kundenbeziehungen werden langfristig gefördert.
Die Integration von Whatsapp ins CRM System hat viele Vorteile
Der Messengerdienst Whatsapp hat mittlerweile mehr als zwei Milliarden Nutzer auf der ganzen Welt. Dies zeigt den Beliebtheitsgrad des Messengers an und er wird nach der Meinung von verschiedenen Experten aktiver genutzt als die altbekannte E-Mail. Ein besonderes Phänomen ist auch, dass die gesendeten Nachrichten von den Nutzern in der Regel zu mehr als 90 Prozent geöffnet werden. Dies geschieht meist sogar innerhalb von den ersten 60 Minuten nach dem Versenden der Nachricht, des Newsletters oder des Angebots. Zum Vergleich liegt die Öffnungsrate eines Newsletters, der per E-Mail versendet wird, bei unter 30 Prozent und weist weniger als 3 Prozent Käufer auf. Die Conversion-Rate ist also sehr gering. Wird das CRM System mit der WhatsApp Business API verknüpft, können die gesammelten Daten verwendet werden. Die Nutzung der Daten ist dadurch effektiver und die Kundeninformationen in der Datenbank können mit der Konversation automatisch aktualisiert werden.
Weitere Vorteile der WhatsApp Nutzung im CRM System sind:
• überdurchschnittliche Nutzerinteraktion
• Effektive Nutzung des Messengerdiensts
• Einfache Daten- und Kontaktsynchronisation
• Erreichen einer großen Zielgruppe
Insgesamt gesehen macht die Integration von WhatsApp in das CRM System die Kundenkommunikation und die Kundenbetreuung effizienter. Des Weiteren ist es durch WhatsApp möglich, mit dem Kunden in Echtzeit zu kommunizieren. Der Kundenmitarbeiter kann sofort auf Kundenanfragen reagieren und dadurch mögliche Probleme schneller lösen. Dadurch werden in vielen Unternehmen die Kundenzufriedenheit erhöht und vor allem auch die Kundenbindung verbessert. Unternehmen, die sich für die WhatsApp Business Platform entscheiden, arbeiten stets DSGVO-konform. Es ist immer wichtig, dass der Kunde den Versand von Nachrichten genehmigt. Bei WhatsApp ist dies mit einem einfachen Opt-In-Verfahren möglich. Die für Android und iOS kostenlose Whatsapp Business App für kleine Unternehmen ist nicht DSGVO-konform, weil das Unternehmen Meta diverse Daten aus der Anwendung erhebt.
Die Integration von Whatsapp ist in nahezu jedes CRM System möglich
Genau genommen kann jedes CRM System mit WhatsApp verbunden werden. Die Voraussetzung ist allerdings, dass das System über eine native Integration verfügt und eine eigene API hat, die mit dem Messengerdienst Whatsapp verbunden werden kann. Falls das System Zapier oder Make unterstützt, ist ebenfalls eine Verbindung möglich. Mit der Verwendung von Make oder Zapier haben Unternehmen die Möglichkeit, auch andere Messengerdienste und verschiedene Tools in das System zu integrieren. Nach der Installation ist die native Integration in das CRM System normalerweise mit wenigen Klicks möglich. Bei der Integration von systemfremden CRM-Tools besteht allerdings die Möglichkeit, dass die Funktionen eingeschränkt sind. Unternehmen, die Systeme ihrer Marketingplattform des Anbieters nutzen und WhatsApp integrieren, müssen mit zusätzlichen Kosten rechnen.
Fazit
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Anbindung von CRM Systemen an den Messengerdienst WhatsApp zahlreiche Vorteile bietet. Unternehmen, die das CRM System mit der WhatsApp Business API kombinieren, arbeiten mit dem beliebtesten Messenger sogar DSGVO-konform. Das CRM System in Verbindung mit WhatsApp erhöht in vielen Unternehmen die Kundenzufriedenheit und verbessert gleichzeitig die Kundenbindung. (prm) |
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Nachricht vom 13.05.2024 |
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