AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 20.01.2012
Region
Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg
Die Handwerkskammer Koblenz bietet ein Kommunikations- und Telefontraining in der Westerwald-Akademie in Wissen an. Gespräche zwischen Menschen gewinnen an Bedeutung, trotz der modernen Kommunikationsmittel wie Mailpost oder SMS. Auch der richtige Umgang mit und an dem Telefon ist entscheidend für den Erfolg.
Wissen/Koblenz. Immer dann, wenn sich Menschen begegnen, findet Kommunikation statt. Ob im beruflichen oder privaten Kontext – der Austausch unter Menschen erscheint uns meist so selbstverständlich, dass wir nur selten darüber nachdenken, was genau eine gelungene Kommunikation ausmacht. Die Fähigkeit dazu stellt den Hauptbestandteil der "sozialen Kompetenz" dar, die im beruflichen Alltag immer mehr an Bedeutung gewinnt.
Im Seminar "Kommunikation", das die Handwerkskammer Koblenz in Wissen anbietet, lernen die Teilnehmer, wie sie ihre Wirkung nach außen optimieren können und ihre Stärken beim Gespräch erfolgsorientiert einsetzen.
Das Kommunikationstraining findet am Samstag, 17. März, von 9 bis 16 Uhr in der Westerwald-Akademie in Wissen statt. Die Teilnehmer beschäftigen sich mit den Themen Körpersprache, Wirkung der Stimme, Konzentration auf das Wesentliche, Auftreten und Feedback.
Auch ein Telefontraining wird in der Westerwald-Akademie angeboten. Interessant ist dieses nicht nur für Unternehmer und Angestellte, sondern insbesondere auch für Auszubildende, die das Telefon nicht nur als Arbeitsmittel nutzen, sondern damit auch wichtige Kontakte zu Kunden knüpfen möchten. Die Teilnehmer lernen in praktischen Übungen, wie man das Unternehmen am Telefon bestmöglich vertreten kann, wie man Gesprächspartner optimal anspricht und welche Fehler möglichst vermieden werden sollten.
Das Telefontraining findet am Samstag, 10. März, von 9 bis 16 Uhr in der Westerwald-Akademie in Wissen statt und beinhaltet die Themen Wirkung der eigenen Stimme und Sprache, Beziehungs- und Sachebene im Telefonat, Fragetechniken, Umgang mit Reklamationen sowie Gespräche mit schwierigen Telefonpartnern.
Informationen und Anmeldung bei der Westerwald-Akademie der Handwerkskammer Koblenz, Tel. 02742/ 911157, Fax 967129, westerwald-akademie@hwk-koblenz.de, www.hwk-koblenz.de/westerwald-akademie
Nachricht vom 20.01.2012 www.ak-kurier.de