AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 07.02.2025
Politik
FDP Altenkirchen lädt zum Kreisparteitag mit hochkarätigen Gästen
Am Samstag, 1. Februar, fand der Kreisparteitag der FDP Altenkirchen im Germania Wissen statt. Kreisvorsitzender Dr. Christian Chahem begrüßte zahlreiche Mitglieder sowie prominente Gäste wie Ministerin Daniela Schmitt und den FDP-Kreisvorsitzenden von Neuwied, Alexander Buda.
Bildquelle: Christian ChahemAltenkirchen/Wissen. Der gut besuchte Kreisparteitag der FDP Altenkirchen stand unter dem Zeichen wichtiger politischer Diskussionen. Dr. Christian Chahem, der Kreisvorsitzende der Altenkirchener Liberalen, freute sich über die rege Teilnahme der Mitglieder und Gäste und betonte die Dringlichkeit, die FDP wieder in den Deutschen Bundestag zu bringen. In seiner Eröffnungsrede stellte Chahem klar, dass für die Liberalen der Bürger immer an erster Stelle steht und nicht der Staat.

Politische Diskussionen und Zukunftsfragen
Ministerin Daniela Schmitt, die an dem Treffen teilnahm, kommentierte die turbulente Sitzungswoche im Bundestag. Sie stellte fest, dass es dringende Veränderungen in der politischen Kommunikation brauche. Besonders die Debatte über den Antrag der CDU zur Begrenzung von Zuwanderung sei nach ihrer Ansicht wichtig gewesen, jedoch schlecht umgesetzt. Schmitt forderte mehr Dialog zwischen den Parteien, um zu einer gemeinsamen Lösung zu kommen.

Krankenhausfinanzierung und -planung als zentrales Thema
Dr. Klaus Kohlhas, Fraktionssprecher der FDP im Kreistag, legte ein weiteres zentrales Thema des Treffens dar: die finanzielle Situation der Krankenhäuser im Kreis Altenkirchen. Er erklärte, dass viele Kliniken unterfinanziert seien und das Insolvenzverfahren noch bis Ende Februar gehe. Er forderte eine klare Krankenhausplanung und appellierte an Ministerin Schmitt, dass dieses Problem auf Bundesebene angegangen werden müsse.

Ehrungen für langjährige Mitglieder
Zum Abschluss des Kreisparteitages wurden langjährige Mitglieder für ihre Verdienste geehrt. Mike Bender (25 Jahre, Hamm), Thomas Höhn (25 Jahre, Birken-Honigsessen), Friedel Hoben (50 Jahre, Weyerbusch) und Prof. Dr. Müller Jahnke (60 Jahre, Kirchen) erhielten Anerkennungen für ihre langjährige Mitgliedschaft und ihr Engagement in der Partei. (PM/Red)
Pressemitteilung vom 07.02.2025 www.ak-kurier.de