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Pressemitteilung vom 08.02.2025
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Projekttag an Bertha-von-Suttner-Realschule: Schüler lernen Gefahren von Alkohol kennen
Von Schülern für Schüler: Der HuS-Kurs der Klassen 9a und 10 an der Bertha-von-Suttner-Realschule plus organisierte ein umfangreiches Programm für die Siebtklässler, um sie über die Risiken des Alkoholkonsums aufzuklären.
Zum Schluss gab es alkoholfreie Cocktails. (Quelle Fotos: Bertha-von-Suttner-Realschule plus)Betzdorf. Die Schüler der siebten Klassen durchliefen in Kleingruppen verschiedene Stationen, die von den älteren Mitschülern betreut wurden. Eine Station beschäftigte sich mit dem Verlauf einer Sucht. Hierbei wurde den jüngeren Schülern verdeutlicht, wie schleichend eine Abhängigkeit entstehen kann. In anschließenden Diskussionen, moderiert von Emirhan, Ali und Elias, ordneten die Teilnehmer verschiedene Szenarien den unterschiedlichen Stadien eines Suchtverlaufs zu.

Eine weitere Station bot praktische Erfahrungen im Klar-Sicht-Parcours. Mithilfe spezieller Brillen konnten die Jugendlichen erleben, wie Alkohol die Wahrnehmung und Koordination beeinflusst. Summer, Elisabeth und Arina unterstützten die Schüler bei dieser Erfahrung.

Positive Gefühle nutzen, um Sucht zu vermeiden
Das "Tankmodell" war ein weiterer Programmpunkt, der die Auswirkungen des Alkoholkonsums verdeutlichte. Die Schüler sollten Adjektive notieren, die beschreiben, wie sie sich gerne fühlen möchten, und überlegen, wie sie diesen Zustand erreichen können. Hala erklärte, dass Freunde als "Tankstellen" fungieren, an denen positive Gefühle "getankt" werden können, und hob hervor, wie wichtig es sei, genügend solcher "Tankstellen" zu haben, um suchtfrei leben zu können.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf den körperlichen Auswirkungen von Alkohol. Die Siebtklässler erfuhren, wie Alkohol den Organismus beeinflusst und welche langfristigen gesundheitlichen Folgen exzessiver Konsum haben kann. Zum Abschluss des Tages mischten Anna und Iman alkoholfreie Cocktails für die Teilnehmer.

Großes Lob für die HuS-Schüler
Die Rückmeldungen der Siebtklässler waren positiv. Eine Teilnehmerin sagte: "Es war spannend und hat viel Spaß gemacht, aber vor allem habe ich eine Menge gelernt." Ein anderer Schüler lobte die Methodik: "Ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt und alle haben mir geduldig bei Fragen geholfen." Auch Lehrkräfte und die Schulsozialarbeiterin zeigten sich beeindruckt vom Engagement der Neunt- und Zehntklässler sowie der Gestaltung des Projekttags.

Dieser Projekttag leistete einen wichtigen Beitrag zur Suchtprävention an der Schule. Durch anschauliche und praxisnahe Vermittlung der Inhalte wurden die jüngeren Schüler für das Thema sensibilisiert und zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol motiviert. (PM/Red)
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