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Pressemitteilung vom 15.02.2025
Region
Pflegeeltern gesucht: Kreis Altenkirchen startet ungewöhnliche Werbeaktion
Im Kreis Altenkirchen sorgt eine besondere Werbeaktion für Aufsehen. Mit einer einfachen Frage auf Brötchentüten möchte der Pflegekinderdienst Menschen ermutigen, einem Kind ein Zuhause zu geben.
Christina Müller (l.) und Janina Büsse vom Pflegekinderdienst der Kreisverwaltung stellten gemeinsam mit Timon Schumacher (Backhaus Hehl) die Brötchentüten mit den Werbe-Aufklebern vor. (Foto: Kreisverwaltung / Thorsten Stahl)Kreis Altenkirchen. In den Filialen des Backhauses Hehl im Kreis Altenkirchen fallen derzeit die Brötchentüten auf. Ein auffälliger Aufkleber mit der Frage "Gibst Du mir eine Chance?" ziert die Verpackungen und richtet sich an alle, die darüber nachdenken, ein Pflegekind aufzunehmen.

Der Pflegekinderdienst der Kreisverwaltung Altenkirchen hat 20.000 dieser Aufkleber drucken lassen, um auf den dringenden Bedarf an Pflegeeltern aufmerksam zu machen. Hintergrund der Aktion ist die Tatsache, dass nicht alle Kinder in einer stabilen familiären Umgebung aufwachsen können. In Notsituationen oder Krisenlagen müssen Kinder oft außerhalb ihrer Herkunftsfamilie untergebracht werden. Diese Kinder benötigen ein sicheres Umfeld, das ihnen Pflegeeltern bieten können. Die Kreisverwaltung sucht daher Einzelpersonen, Paare oder Familien, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und einem Kind ein liebevolles Zuhause zu bieten.

Gesucht werden Menschen mit Geduld, Verständnis und der Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit der Herkunftsfamilie und dem Jugendamt. Im Gegenzug bietet der Pflegekinderdienst Unterstützung, Schulungen und Beratung an, um Pflegeeltern optimal vorzubereiten.

Interessierte können sich bei einer Informationsveranstaltung am Dienstag, 18. März, um 17 Uhr in der Kreisverwaltung Altenkirchen (Raum 116) weiter informieren. Eine Anmeldung via E-Mail an pflegekinderdienst@kreis-ak.de wird erbeten. Christina Müller und Janina Büsse vom Pflegekinderdienst sowie Timon Schumacher vom Backhaus Hehl stellten die Aktion vor. (PM/Red)
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