AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 17.02.2025
Region
Historische Entdeckungstour: Kirchens Blütezeit erleben
Am 9. März lädt die Tourist-Information der Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg) gemeinsam mit dem Kirchener Heimatverein zu einer besonderen Stadtführung ein. Die Teilnehmer erwartet eine Reise in die Vergangenheit, bei der sie die historische Glanzzeit von Kirchen entdecken können.
Foto: Verbandsgemeindeverwaltung Kirchen (Sieg)Kirchen (Sieg). Am Sonntag, den 9. März, um 14.00 Uhr beginnt eine etwa zweistündige Stadtführung unter dem Titel "Das Dorf der Millionäre - Eine Reise in die Glanzzeit Kirchens". Diese Veranstaltung wird von der Tourist-Information der Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg) in Zusammenarbeit mit dem Kirchener Heimatverein organisiert und bietet spannende Einblicke in die Geschichte und Kultur der Region.

Der Treffpunkt für die rund 2 km lange Führung ist am Eingang des Krankenhauses in der Bahnhofstraße 24, 57548 Kirchen (Sieg). Von dort aus führen die Gästeführerinnen Michaela Stötzel und Susanne Steiner die Besucher durch die Stadt. Die Route verläuft vom Krankenhaus, das einst als Einfallstor von Kirchen diente, über das Stammhaus der Fabrikantenfamilie Jung in der Oberstadt und den historischen Teil des Friedhofs, bekannt als "Schlafplatz der Millionäre", bis zur Brückenstraße. Dabei werden sowohl die prachtvollen historischen Villen als auch die nachhaltigen Entwicklungen thematisiert, die das heutige Kirchen prägen.

Während der Führung besteht die Möglichkeit, im gemütlichen Vintage Kontor bei Kaffee und Waffeln eine Pause einzulegen. Nach der Stadtführung können die Teilnehmer gegen zusätzliche Kosten im Restaurant Casa oder im Cafe Schneiders Bäckerei am Bahnhof Kirchen einkehren.

Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich und kann auf der Website im Bereich Feste & Veranstaltungen / Online-Veranstaltungskalender durchgeführt werden. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro pro Person. PM/Red
Pressemitteilung vom 17.02.2025 www.ak-kurier.de