AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 27.02.2025
Region
Machtübernahme 2025 in Hürwels: Grenzenlose Fröhlichkeit befohlen
Punkt 11.11 Uhr stürmten die Karnevalisten des Karnevalclub Hövels (KC) mit Hofstaat und Gefolge das Bürgerhaus und übernahmen die Regentschaft. Prinzessin Alina I. (aus dem Hause Bendrien) und Prinz Marcel I. (aus dem Hause Kölzer) hatten elf Paragrafen im Gepäck. Ortsbürgermeister Wolfgang Klein übergab die Herrschaft - und das tat er beruhigt.
Prinzessin Alina I. (aus dem Hause Bendrien) und Prinz Marcel I. (aus dem Hause Kölzer) haben mit ihrem närrischen Gefolge die Regentschaft in Hövels übernommen. (Fotos: Katharina Behner) Hövels. Grenzenlose Fröhlichkeit wurde für die närrische Zeit befohlen, als die Karnevalisten des KC Hövels mit Hofstaat rund um Prinzessin Alina I. und Marcel I. mit ihren Adjutanten Julia Greb, Janine Weitz, Ann-Christin Bree, Moritz Schumacher, Carlo Imhäuser und Martin Bell die Macht am Donnerstag (27. Februar) bis zum Aschermittwoch übernahmen.

Griesgrämigkeit, schlechte Laune und Sorgen wurden gesetzlich untersagt. Stattdessen solle Lachen, Schunkeln und ausgelassenes Feiern die kommenden Tage vorherrschen. Gleichwohl wurde eine Playlist befohlen, die dafür Sorge trage, dass das Schunkelgesetz als ungeschriebene Regel zu gelten habe - schließlich: "Schunkeln ist Pflicht!", so die Prinzessin, die alsdann gemeinsam mit ihrem Prinzen und Gefolge die gesamte Gesellschaft in die befohlene "Schunkellaune" versetzte.

Der Traktor soll glänzen wie eine Disco-Kugel

Natürlich nicht ohne zuvor die Schere anzusetzen und der ein oder anderen Krawatte zu Leibe zu rücken, so auch derer von Ortsbürgermeister Klein, der die Macht bis Aschermittwoch beruhigt übergab. Mit einem dreifach "Hürwels Binanner" ging es sodann weiter mit dem bunten Treiben im Bürgerhaus.

Nicht zu vergessen ist allerdings auch das Gesetz mit der Nummer drei. Das zielt auf die regen Aktivitäten des KC rund um die närrische Zeit ab. Der Traktor, der den prächtigen Umzugswagen des KC in den kommenden Tagen bei verschiedenen Karnevalsumzügen zieht, solle funkeln wie eine Disco-Kugel, so der Auftrag. So etwa beim Veilchendienstagsumzug, 4. März, in Wissen, worauf sich der gesamte KC mit Alina I. und Marcel I. und die närrische Gesellschaft schon jetzt freut, genauso wie auf die große Prunksitzung des KC am Samstag, 1. März, im Bürgerhaus in Hövels. (KathaBe)
       
Nachricht vom 27.02.2025 www.ak-kurier.de