AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 27.02.2025
Region
Wissen: Rathausstürmung 2025 läutet die heiße Phase im Karneval ein
Traditionell wurde am Altweiber-Donnerstag (27. Februar) die Rathausstürmung in Wissen zelebriert. Pünktlich um 13.11 Uhr marschierte die Wissener Karnevalgesellschaft in geballter Kraft samt Kinderprinzessin und Prinzessin in Begleitung des Spielmannszugs Alte Kameraden Niederhövels vor dem Rathaus auf, um sogleich die Macht an sich zu reißen.
Traditionell wurde das Wissener Rathaus pünktlich um 13.11 Uhr am Altweiberdonnerstag gestürmt. (Fotos: Katharina Behner) Wissen. "Balsam für die Seele" sei der Karneval bei all den schlechten Nachrichten, die man nicht mehr hören könne, gab Prinzessin Anna I. in Wissen pünktlich zur Machtübernahme am Altweiber-Donnerstag (27. Februar) bekannt.

Zuvor war die gesamte Wissener Karnevalsgesellschaft 1856 (KG) unter traditioneller Begleitung des Spielmannszugs "Alte Kameraden" Niederhövels zur Rathausstürmung vor dem Rathaus einmarschiert. Mit dabei natürlich Kinderprinzessin Alicia I. (Köllemann) und Prinzessin Anna I. (van Wijk) nebst Adjutanten. Auf Prinz Julius I. musste das närrische Volk an diesem Tag verzichten, er war erkrankt. Allerdings wurden ihm schon gleich zu Beginn durch Sitzpräsidentin Lisa Trapp im Namen des gesamten närrischen Volkes beste Genesungswünsche ausgesprochen - bestärkt von einem vielfach kräftigem "Wissen o-jö-jo".

Novum: Vater-Tochter-Regentschaft

Mit Prinzessin Anna I. und Prinz Julius I. (van Wijk) erlebt der Wissener Karneval in diesem Jahr ein besonderes Ereignis, gar ein Novum. Denn zum ersten Mal übernehmen Vater und Tochter, Prinz Julius I. und Prinzessin Anna I., gemeinsam die Regentschaft über die Siegstadt bis zum Aschermittwoch.

Diese Konstellation symbolisiere nicht nur den Zusammenhalt in der Gesellschaft, sondern zeige, wie traditionelle Werte und närrische Freude über Generationen von der KG Wissen weiter gegeben würden, machte der kurz darauf entmachtete Bürgermeister Berno Neuhoff deutlich. Dem stimmte auch Kinderprinzessin Alicia I. zu, die sich ein Leben ohne den Karneval gar nicht vorstellen kann und schon immer den Traum hegte, einmal Kinderprinzessin zu sein.

Fällig war Bürgermeister Neuhoff sodann, als Lisa Trapp verlauten ließ "Jetzt biste fällig, jetzt haste nix mehr zu sagen" und Prinzessin Anna I. ihre Regierungserklärung verlesen hatte. In Gedenken an ihre an Krebs verstorbene Mutter erklärte die Prinzessin zudem, dass die KG für die Kinderkrebshilfe Gieleroth Spenden unter dem Motto "Mer stonn zesamme" sammelt. Mit der Schlüsselübergabe durch die Obermöhne des Wissener Rathauses, Daniela de Nichilo, war die Regentschaft sodann auf die Narrenschar übertragen.

Karnevalisten sind Optimisten

Der entmachtete Bürgermeister Neuhoff dankte den Karnevalisten für ihr wertvolles Treiben und beschwor, dass es umgeben von negativen Schlagzeilen auch Positives, nämlich die Karnevalisten gäbe, die allesamt Optimisten seien. Sein Dank ging an die gesamte KG für die Mühen vor dem Rathaus mitsamt des gesamten Aufbaus der Bühne durch "EventParnter" aus Birken-Honigsessen.

Natürlich durfte auch die Verleihung verschiedener Karnevalsorden rund um karnevalistische Verdienste nicht fehlen, worauf es mit einem dreifach "Wissen o-jö-jo" weiter im bunten Treiben mit großer Altweiberparty vor dem Wissener Rathaus ging. Neben Auftritten der Tanzcorps ist mit "Jockel and Friends" für beste Partystimmung mit Live-Musik gesorgt. (KathaBe)

       
       
       
Nachricht vom 27.02.2025 www.ak-kurier.de