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Nachricht vom 28.06.2013
Region
Patientenberatung auf hohem Niveau
Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel lobt den Bericht der Bundesregierung über die UPD und spricht in diesem Zusammenhang von unabhängiger Patientenberatung auf hohem Niveau für Verbraucherinnen und Verbraucher im Gesundheitswesen wie auch Patientinnen und Patienten.
Berlin/Kreisgebiet. Der CDU-Bundestagsabgeordnete, Erwin Rüddel, erklärt zum Bericht der Bundesregierung über die Durchführung der unabhängigen Patientenberatung: „Das Angebot der UPD hat ein qualitativ hohes Niveau und wird von Rat suchenden Patientinnen und Patienten gern genutzt.“ Verbraucherinnen und Verbraucher im Gesundheitswesen sowie Patientinnen und Patienten werden in gesundheitlichen und in gesundheitsrechtlichen Fragen qualitätsgesichert und kostenfrei beraten. Die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) berät „inhaltlich informativ und korrekt, neutral und freundlich, verständlich und zuverlässig“, so Erwin Rüddel.

Die Bundesregierung legte dem Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestags den ersten regelmäßigen Bericht zur UPD vor. Mit Inkrafttreten des Arzneimittelmarktneuordnungsgesetzes (AMNOG) wurden Einrichtungen der unabhängigen Patientenberatung/UPD zum 1. Januar 2011 nach 10-jähriger Modellphase zum Regelangebot der gesetzlichen Krankenversicherung. Der GKV-Spitzenverband (GKV-SV) fördert die Einrichtungen der UPD mit 5,49 Millionen Euro. Seit 2011 berät die UPD bundesweit auch auf Russisch und Türkisch, freiwillig finanziert durch den Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV). Die UPD unterhält 21 regionale Beratungsstellen im Bundesgebiet.

„Patientenorientierung und Transparenz im Gesundheitswesen sind erklärte Ziele der christlich-liberalen Koalition. Damit bei der medizinischen Versorgung das Wohl der Patientinnen und Patienten im Mittelpunkt steht, ist es sehr wichtig, dass sie ihre Rechte gegenüber den Krankenkassen und Leistungserbringern möglichst selbständig wahrnehmen können. Um sie dabei zu unterstützen, haben wir sichergestellt, dass ihnen seit Anfang 2011 die unabhängige Patientenberatung als reguläres Angebot der Krankenkassen zur Verfügung steht. Zuvor war sie modellhaft erprobt worden. Heute zeigt die Zwischenbilanz nach knapp zweieinhalb Jahren, dass sich unsere Entscheidung sehr bewährt hat", erläutert Erwin Rüddel abschließend.
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