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Nachricht vom 19.03.2008 |
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Region |
Bahn erneuert mit modernstem Gerät |
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Der Umbauzug "Mark Brandenburg" ist ein etwa 80 Meter langes Ungetüm. Unermüdlich frisst er sich von Wissen kommend in Richtung Betzdorf voran. Etwa 100 Meter schafft er in der Stunde. Bis zum 30. März wird die hochmoderne Maschine die erste Etappe der Erneuerung der Siegstrecke erledigt haben. Dann hat sie die alten Gleise herausgehoben, beiseite gelegt, die alten Schwellen entfernt, neue auf den frischen Schotter gesetzt, neue Schienenstücke von 180 Metern Länge, die umgehend verschweißt werden, an Ort und Stelle deponiert. In den Sommerferien ist dann die Strecke zwischen Betzdorf und Siegen, in den Herbstferien die zwischen Wissen und Au dran. |
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Wissen/Betzdorf. Ernst Kletke von der Bahn AG, der die Bauüberwachung inne hat, und Oberbauleiter Thomas Bender von der bauausführenden Firma Falkenhahn sind zufrieden. Auch wenn der Umbauzug, der die Hauptarbeit bei der Erneuerung der Siegstrecke erledigt, ausgerechnet beim Pressetermin am Mittwoch kurzzeitig den Geist aufgibt, sind sich die beiden sicher: Der Termin 30. März wird eingehalten. Dann hat der Spezialzug, der in einem den alten Gleiskörper von Schwellen und Gleisen entsorgt und die neuen an Ort und Stelle setzt, Betzdorf erreicht. Und dann ist erst einmal Pause, bevor in den Sommerferien die Erneuerung der Strecke Betzdorf/Siegen und in den Herbstferien die zwischen Wissen und Au an der Reihe ist.
Wenn am 12. Oktober die Arbeiten abgeschlossen sein werden, sind mehr als 15 Kilometer Gleis sowie neun Weichen und Brückenschwellen von "Bettungsreinigungsmaschine" und Gleisumbauzug "Brandenburg" ausgetauscht worden. Dies war auch dringend nötig, wie Projektleiter Kletke erzählt - die alten Gleiskörper wurden in den Jahren von 1965 bis 1972 eingebaut. Auch das Gleisbett wird im Rahmen der Arbeiten auf neun Kilometern Länge gereinigt und stabilisiert. Insgesamt werden 12.000 Tonnen Schotter ersetzt und 25.000 neue Betonschwellen verlegt. Der Bodenaustausch liegt bei etwa 1000 Tonnen. Insgesamt kostet das Projekt "Erneuerung der Siegstrecke zwischen Au und Siegen" Bund und Bahn etwa 15 Millionen Euro.
Gearbeitet wird an der Wanderbaustelle rund um die Uhr. Das bedeutet auch, dass der gesamte Bauabschnitt für den Zugverkehr gesperrt ist. Die Bahnkunden, die den Regionalexpress Linie 9 (Aachen-Köln-Siegen-Gießen) und die Regionalbahn Linie 95 (Au-Betzdorf-Siegen-Dillenburg) benutzen, werden deshalb in Wissen und in Betzdorf in Pendelbusse gesetzt, die die beiden Bahnhöfe anfahren. Dadurch verlängert sich die Fahrtzeit um etwa 45 Minuten. Fahrräder können in den Bussen nicht transportiert werden.
Während der Bauarbeiten sind - besonders nachts - Lärmbelästigungen zuweilen nicht zu vermeiden. Wenn Anwohner sich in der Nachtruhe gestört fühlen, gibt die Bahn ihnen deshalb die Möglichkeit, kostenlos in einem nahen Hotel unterzukommen. Wer diesen Service in Anspruch nehmen will, kann sich unter der Hotline 0160/97 457 834 melden. Weitere Informationen gibt es auch unter der Rufnummer 0800/599 66 55 oder im Internet unter www.bahn.de/bauarbeiten. (rs)
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Etwa 80 Meter lang ist der Gleisumbauzug "Mark Brandenburg", der bei der Erneuerung der Siegstrecke eingesetzt wird. Fotos: Reinhard Schmidt |
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Nachricht vom 19.03.2008 |
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