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Nachricht vom 10.04.2014
Region
Grundschulkinder zu Gast an der BBS
Grundschulkinder der Klasse 1 der Michael-Grundschule Kirchen waren an zwei Tagen Gastschüler an der Berufsbildenden Schule (BBS) Betzdorf-Kirchen. Ein nicht alltägliches Bild. Das Thema: Gesunde Ernährung und Bewegung" stand auf dem Stundenplan.
Grundschulkinder der Michael-Grundschule Kirchen lernten an der BBS Betzdorf/Kirchen alles zum Thema Gesunde Ernährung und Bewegung. Fotos: prKirchen/Betzdorf. Gemeinsamer Unterricht im Rahmen des Projekts „Gesunde Ernährung und Bewegung“ stand auf dem Stundenplan. So was gibt es nicht jeden Tag an der BBS Betzdorf-Kirchen zu sehen. Ein erstes Schuljahr besuchte an zwei Tagen die Berufsbildende Schule Betzdorf-Kirchen.

Die Schülerinnen und Schüler, begleitet von ihren beiden Lehrerinnen erlebten an diesen Aktionstagen ein Projekt zum Thema „Gesunde Ernährung und Bewegung“ an der BBS. Dieses Projekt wurde von den Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule I im Bereich Hauswirtschaft/Sozialpflege mit Unterstützung der Lehrkräfte vorbereitet und begleitet. Die Berufsfachschülerinnen und –schüler setzen sich mit dem Thema gesunde Ernährung für Kinder zuvor im fachtheoretischen Unterricht auseinander. Sie wählten in diesem Zusammenhang abwechslungsreiche Rezepte aus und erstellen ein Portfolio zum Projekt. An den beiden Aktionstagen probierten sie gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der ersten Klasse die Rezepte in der Küche der BBS Betzdorf-Kirchen aus.

Zugleich überlegten sich die Berufsfachschülerinnen und –schüler im Unterricht Bewegungsspiele, die den Kindern Spaß an Bewegung und Sport vermitteln sollten. Auch diese wurden in das Projekt eingebracht. An den beiden Mittwochvormittagen leiteten sie die Kinder der ersten Klasse in der Sporthalle „Auf dem Molzberg“ an, und ließen es sich nicht nehmen, bei den Bewegungsspielen mit den Kindern selbst aktiv zu werden. So rückten beide Gruppen noch näher aneinander.

Abschließend wurden an beiden Tagen die zuvor gemeinsam hergestellten Speisen zusammen gegessen. Auch hier fand ein reger Austausch zwischen den beiden Gruppen statt. Für beide Gruppen war es ein besonderes Erlebnis, das sie gerne wiederholen würden. Sie hatten während des Projekts die Möglichkeit, sich besser kennen zu lernen und persönliche Stärken und Schwächen zu erfahren. Für die Berufsfachschülerinnen und –schüler war es eine wichtige Erfahrung, die ihre weitere berufliche Entscheidungsfindung beeinflussen könnte.
 
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